Schwelmer U18 bringt den Pott mit nach Hause

Stolz mit Pokal!

Am vergangenen Samstag lieferten sich die Meister und Zweitplatzierten der Bezirksligen der umliegenden Regionen in Schwerte einen Wettstreit um den begehrten Bezirkspokal.

Mit angereist war natürlich die Schwelmer U18, die in dieser Saison die Meisterschaft erringen konnte. Zu Beginn des Tages konnte man unmöglich sagen, wie dieser ausgeht, da ein Großteil der Gegner unbekannt war. Ein starkes Turnier wollte das Team um Kapitänin Violetta Smirnov aber auf jeden Fall spielen. Unglücklicherweise musste bereits am Vortag Janina Schwikardi wegen Krankheit absagen und die Neuzugänge waren noch nicht spielberechtigt, sodass nur 8 gesunde Spielerinnen anreisen konnten.

In der Vorrunde hieß der erste Gegner TV Neheim. Schwelm fand toll ins Spiel und ließ Neheim im ersten Satz keine Chance. Im zweiten Satz dominierten die Schwelmerinnen zwar weiterhin das Spiel, verwerteten aber ihre Chancen nicht, sondern produzierten Fehler um Fehler. Folgerichtig wurde der Satz verloren.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den TV Bad Berleburg. Hier hatten sich die Kreisstädter zum Glück gefangen und wiesen einen unterlegenen Gegner deutlich in die Schranken. Schwelm war jetzt voll im Turnier angekommen.

Aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses konnten die Schwelmer Mädels so leider nur den zweiten Platz der Hinrundengruppe belegen, sodass es in der Zwischenrunde auf ein Aufeinandertreffen mit dem souveränen Gruppensieger der Parallelgruppe, SuS Ostereiden, kam.

Die Mannschaft von Christian Hembeck und Florian Deitermann spielte nun wie aus einem Guss. Am Ende stand ein deutliches 2:0 nach Sätzen und man hatte sich die Finalgruppe erkämpft, in der es um die Plätze 1-3 ging.

Während sich im ersten Spiel der TV Neheim und unsere Bekannten aus Gerthe die Punkte teilten, musste Schwelm im zweiten Spiel zunächst wieder gegen Neheim ran. Die Konzentration hielt und Schwelm wurde immer stärker. So ging der erste Satz deutlich an die Schwelmer Vertretung. Die zweiten Satz war bis zum Ende spannend, allerdings entschieden zwei unglückliche Aktionen das Spiel gegen Schwelm.

Damit war klar: Ein 2:0 gegen Gerthe reichte zum Turniersieg. Im ersten Satz strahlte die Schwelmer U18 wieder die Dominanz des Tages aus - so stand ein deutlicher Satzgewinn zu Buche. In Satz zwei wehrten sich die Mädels aus Gerthe mehr und Schwelm wurde zusehends müde. Am Ende reichte es aber zum umjubelten Satzgewinn und Schwelm war umjubelter

 

Turniersieger

 

Fazit:

Nach etwas holprigem Start hat sich die Mannschaft super ins Turnier gekämpft und dieses zu Recht für sich gewinnen können. Alle Spieler erhielten zudem ihre Einsatzzeiten. Ein Dank geht an die tollen Eltern, die uns an diesem Tag wie immer perfekt unterstützt haben!