WU-16: Teilnahme an den Westdeutschen erkämpft!!!

Saisonziel bei Weitem übertroffen

Nachdem die Quali B aufgrund des Sturmes um eine Woche verschoben wurde, ging es für die U16 1 der TG RE Schwelms am 16.2.20 in die 2. Qualifikationsrunde für die Westdeutschen Meisterschaften nach Paderborn.

 ,,Auch wenn das Saisonziel mit der Teilnahme an der Quali B erreicht ist, werden wir unser Bestes geben und schauen ob es für die Westdeutschen Meisterschaften reicht" lauteten die Worte des Trainers Carsten Limberg vor dem Turnier.

Im ersten Spiel trafen die Mädchen auf den NRW-Ligisten und klaren Favoriten der Vorrundengruppe: den VoR Paderborn. Dieser wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Die Mädchen konnten den starken Angriffen und Aufschlägen nichts entgegensetzen. Somit verloren sie das Spiel deutlich mit zwei Sätzen, jeweils 12:25 und 15:25.

Trotz dieser Niederlage blieb das Team stets motiviert und gingen konzentriert das zweite Spiel gegen den TSV Weeze an. Mit guter Annahme und guten Angriffen konnten die Schwelmerinnen punkten, doch auch Weeze wusste sich zur Wehr zu setzen und punktete. Nach einer spannenden Schlussphase konnten die Mädchen sich den ersten Satz mit 25:22 sichern. Jedoch erholte sich Weeze schnell von ihrer Niederlage und die Mannschaft der Roten Erde fing an leicht zu schwächeln. Viele Fehler schlichen sich ein, und so konnte Weeze sich den zweiten Satz sicher 15:25 holen. Doch Aufgeben war keine Option! Während die Auswechselspieler lautstark anfeuerten, gelang es den Spielerinnen wieder ins Spiel zu finden. Die Spannung und Motivation beibehaltend ging es nun in den Tie-Break. Wie auch im ersten Satz dominierte die U16 des RE Schwelm, auch wenn sie einige Punkte abgaben. Nach vielen starken Aktionen gewann Schwelm den dritten Satz 15:9 und somit auch ihr erstes Spiel.

Da der TSV Weeze den Sportverein Burlo geschlagen hatte, ging es nun darum Burlo zu schlagen, um sicher Gruppenzweiter zu werden. Schon von Beginn an spielte das Team rund ums Trainerteam Carsten Limberg, Nina und Ricara Wiggershaus das dritte Spiel souverän und wussten Burlo unter Druck zu setzen. Nach vielen Aufschlagserien, guter Annahme und hervorragenden Angriffen wurde der Satz 25:16 gewonnen. Lautstark und hochmotiviert ging es nun in den zweiten Satz des letzten Spieles. Während die Mädchen auf dem Feld alles gaben und im Vergleich zum ersten Satz noch einen drauf legten, stieg die Lautstärke der Auswechselspieler stetig an. Gekonnt und deutlich überlegen machten die Spielerinnen einen Punkt nach dem anderen. Unter lautem Gekreische endete der Satz 25:10, womit die Schwelmerinnen sich den 2. Platz ihrer Gruppe sicherten.

Durch den erkämpften Platz gehören sie nun zu den 12 besten Mannschaften NRWs. Freudentränen flossen, und als dann, nach einer Falschmeldung, endlich die Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften bestätigt wurde, konnte der Tag nicht perfekter werden. Abschließend wurde der Erfolg ausgiebig während eines gemeinsamen Essens gefeiert. Ein besonderer Dank geht auch an die zahlreich erschienenen Eltern, welche die Mannschaft tatkräftig unterstützten und anfeuerten.

 

Die Spiele im Detail:

Sportverein Burlo

TG z.r.E. Schwelm

0:2 (16:25, 10:25)

TSV Weeze

TG z.r.E. Schwelm

1:2 (22:25, 25:15, 9:15)

VoR Paderborn

TG z.r.E. Schwelm

2:0 (25:12, 25:15)

 

Die Tabelle:

Platz

Team

Spiele

Siege

Bälle

Sätze

Punkte

1

VoR Paderborn

3

3

150:63

6:0

6

2

TG z.r.E. Schwelm

3

2

132:132

4:3

4

3

TSV Weeze

3

1

123:139

3:4

2

4

Sportverein Burlo

3

0

79:150

0:6

0

 

Das Team:

Carlotta, Julia, Lisa, Katy, Luisa, Aurelia, Lana, Laura, Lotta, Anna, Lea, Lotti, Lilly und  Anissa

Die Coaches: Carsten Limberg, Ricara und Nina Wiggershaus