Weibliche U13 erreicht Quali B

Toller Erfolg für Schwelmer U13 - Platz 2 bedeutet Teilnahme an der Quali B

Am vergangenen Wochenende konnte sich die weibliche u13 in die Reihe der Erfolge der Schwelmer Jugendteams einreihen und durch das Weiterkommen in der Qualirunde A den Einzug in die Quali B perfekt machen. Damit besteht nur noch eine Hürde vor den Westdeutschen Meisterschaften.

Im ersten Spiel bekam man es mit dem Ausrichter aus Erkelenz zu tun und es war schnell klar, dass nur eine geschlossene Mannschaftsleistung zum Erfolg führen konnte, waren doch die Mädchen auf der anderen Netzseite durchaus ebenbürtig. Im ersten Satz entwickelte sich jedoch ein Selbstläufer. Alles klappte, Erkelenz stand trotz zahlreicher Unterbrechungen durch den lautstarken gegnerischen Trainer schnell mit dem Rücken zur Wand und Schwelm gewann folgerichtig deutlich. Im zweiten Satz beruhigte sich die Partie und dann drehte Erkelenz auf. Oftmals überrascht durch einen schnell gespielten ersten oder zweiten Ball sahen sich die Schwelmer Mädels schnell einem Rückstand gegenüber und verloren am Ende. In einem spannenden dritten Satz konnte sich Schwelm wieder auf die eigenen Stärken besinnen und somit das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner Bayer Leverkusen, der sein erstes Spiel gegen Weeze ebenfalls 2:1 gewinnen konnte. Schnell zeigte sich Schwelm beeindruckt ob der körperlichen Überlegenheit und auch im Angriff fanden die jungen Mädels kein Erfolgsrezept. Folgerichtig ging das Spiel mit 2:0 an Leverkusen.

Im letzten Spiel des Tages gegen die Mädchen aus Weeze sollte sich dann entscheiden, wer an der nächsten Qualirunde teilnehmen darf und nur ein deutlicher 2:0 Erfolg konnte den Schwelmern noch helfen, während man auf der anderen Seite abhängig vom parallel stattfindenden Spiel zwischen Erkelenz und Leverkusen war.

Im ersten Satz war die Schwelmer U13 ungewohnt nervös, zu sehr lastete der Druck gewinnen zu müssen und zudem möglichst wenig gegnerische Punkte zuzulassen auf den Mädchen. Nur mühsam und mit vielen Eigenfehlern gewann man mit 25:22. Dann jedoch war der Knoten geplatzt und man konnte Weeze dominieren. 25:7 lautete das Resultat des zweiten Satzes. Aufgrund des gleichzeitigen Sieges von Erkelenz gegen Leverkusen sollte sich eine unglaublich enge Konstellation ergeben, da die ersten drei Teams punktgleich waren. Nun mussten die gewonnenen Sätze gezählt werden, womit Erkelenz als Sieger weiter war. Allerdings ergab sich ein Satzgleichstand mit Leverkusen und nun wurden die gespielten Bälle gezählt. Genau einen Ball war Schwelm am Ende besser und der Jubel grenzenlos. Die Quali B war erreicht!

 

Fazit: Ein hauchdünner Erfolg mit zwei tollen Siegen! In der Quali B warten mit Hörde und Olpe nun zwei alte Bekannte, die nur schwer zu schlagen sind. Aber wir sind dennoch zuversichtlich.

 

Es spielten: Emily Andrada, Frida Kindel, Sophie Hellmann, Leni Niehaus und Nele Sattler