Goldmädels Britt & Jule gewinnen in der Konkurrenz der WU-18 jährigen den Westdeutschen Meistertitel!

Britt Heisler und Jule Mantsch als Vorbilder für die Vereinsjugend der TG RE Schwelm

WU-18 Westdeutsche Mesiterinnn

Nicht "nur" Vater, sondern auch "Vater" des Erfolgs. Rob Mantsch in der Mitte seiner Schützlinge.

Matchball versenkt

Große Erleichterung

Ganz faire Finalgegner und erste Gratulantinnen mit Luzie und Klara

Tolles gelebtes Fairplay

Komm lass uns Tänzchen wagen, scheint hier Britt Klara und Luzie zuzurufen

Schnelle und improvisierte Siegerehrung

Alle Siegerinnen der WU-18 Westdeutschen

TOP und ...

... reichlich "Stimmung" und gute Laune

Zeit für D1/WU-20 von RE

Bocholt, 16.08.2020. Irgendwie erinnerten die NRW Landesmeisterschaften der WU-18 denen des Vorjahres in der WU-16. Zunächst herrlichstes Wetter mit viel Sonne und heißen Temperaturen, später dann dunkle Wolken und Starkregen. Allerdings ließ sich das Duo Britt Heisler/Jule Mantsch weder von den äußeren Umständen beeindrucken, noch von den Gegnerinnen.

In das Turnier starteten die beiden Schwelmer Spielerinnen mit einem deutlichen Sieg in ihrer ersten Runde gegen das Gespann Demirer/Ahmann mit 2:0 (15:5; 15:8). Im Anschluss folgte eine dreistündige Pause, die Jule&Britt mit ihren zum anfeuern mitgereisten Damen 1 Mitspielerinnen verbrachten.

Trotz der langen Pause gingen beide Spielerinnen fokussiert in das 2. Spiel gegen die Mitfavoritinnen Klara Guntermann/Luzie Wiedeking, welches sie ebenso klar und deutlich dominierten. Perfekte Aufschläge, eine gute Annahme sicherten den 2:0 (15:11; 15:9) Sieg. Der Einzug in das ½ -Finale  war perfekt.

Melisa Demirer und Nele Ahmann konnten sich über die Hoffnungsrunde noch für das ½-Finale qualifizieren, hatten aber wie in der Vorrunde das Nachsehen mit 2:0 (15:6; 15:4). In der anderen ½-Final-Begegnung war dagegen das Spiel an Dramatik und Spannung kaum zu überbieten, welches Guntermann/Wiedeking ganz knapp mit 2:1 (15:13; 14:16; 15:13) gegen Lisa Kienitz/Hanna Mohr gewannen.

So langsam braute sich etwas über den Köpfen und über dem Gelände des TuB Bocholt zusammen, dunkle Wolken zogen auf und aus der Ferne war das erste Donnergrollen zu vernehmen. Allgemeine Sorge machte sich breit, dass das Turnier wie in der Vorwoche bei der WU-19 abgebrochen werden könnte.

Unbeeindruckt der Wetterlage starteten die Finalistinnen in das Endspiel, auch, als der Starkregen einsetzte. Heisler/Mantsch erwischten einen guten Start gegen Guntermann/Wiedeking, wobei das Gespann aus Köln und Essen sich ab der Mitte des Satzes absetzen konnte und sogar mit 3 Punkten in Führung gehen konnte. Beim Stand von 10:13 nahmen die beiden Schwelmerinnen eine Auszeit. Outside-Punkt, gefolgt von zwei Assen durch Britt Heisler im Aufschlag brachten nicht nur den Gleichstand, sondern auch die notwendige Sicherheit zurück in das Spiel. 2 Blockpunkte noch von Jule Mantsch und der erste Satz war unter Dach und Fach gebracht. Mit den ersten Blitzen, aber noch in sicherer Entfernung, wurde es auf dem Gelände immer hektischer, ein Spielabbruch drohte. Sowohl der Ausrichter, als auch die mitgereisten Eltern entschieden, dass die Lage noch sicher ist. Vom Abbruch des Turniers angetrieben, entwickelten nun Britt Heisler/Jule Mantsch eine unbändige Energieleistung. „Bevor uns das Unwetter besiegt, gewinnen wir das Finale“. Gesagt, getan! Trotz harter Gegenwehr des Finalgegners blitzte nun die Überlegenheit von Heisler/Mantsch auf, sie gewannen souverän den zweiten Satz mit 15:8. Gerade rechtzeitig, bevor das Unwetter schlussendlich das Beachgelände erreichte. So fiel das Spiel um Platz 3 dem Wetter zum Opfer, wurde beim Spielstand von 1:1 abgebrochen.

Britt und Jule fielen sich im Anschluss an den verwandelten Matchball in die Arme, verdrückten ein kleines Tränchen der Freude, wurden geherzt, umarmt,  waren überglücklich einen weiteren Titel gewonnen zu haben. Allerdings drückte der Ausrichter zurecht auf das Tempo, vergaß aufgrund der Hektik sogar kurzfristig wer das Finale gewonnen hatte. Dem konnte schnell Abhilfe geleistet werden. Eine ebenso schnell improvisierte Siegerehrung wurde abgehalten, so dass sich anschließend sämtliche Anwesenden unter einer sicheren Unterführung auf dem Gelände in Sicherheit bringen konnten.

Mit alkoholfreiem Sekt  konnte nun angestoßen werden, die neuen Westdeutschen Meisterinnen gefeiert werden. Auch wurde Beachtrainer Rob Mantsch von den Beteiligten hoch leben lassen und beglückwünscht.

Britt Heisler ist nun offizielle dreifache Westdeutsche Meisterin und Jule Mantsch zweifache, zudem Deutsche Meisterin.

Beeindruckend und bewundernswert was die beiden jungen Damen in der kurzen Zeit erreicht haben. Hartes, diszipliniertes Training, aber auch jede Menge Fun.

Beide haben sich zu echten Vorbildern für die vielen jungen Talente der TG RE Schwelm entwickelt.

Toll gemacht, wir sind stolz auf euch!

 

Platzierungen der Westdeutschen Meisterschaft WU-18

 

NR

TEAM

1

Britt Heisler TG RE Schwelm e.V.

Jule Mantsch TG RE Schwelm e.V.

2

Klara Guntermann DJK Tusa 06 Düsseldorf e.V.

Luzie Wiedeking 1. VC Essen-Borbeck e.V.

3

Hannah Mohr VV Schwerte e.V.

Lisa Kienitz VV Schwerte e.V.

3

Melisa Nafia Demirer DJK Tusa 06 Düsseldorf e.V.

Nele Ahmann TV Gladbeck 1912 e.V.

5

Prisca Jeschke Volleyballclub Olympia (VCO) Münster

Josefine Olle RC Borken-Hoxfeld e.V.

5

Finja Schul DJK Tusa 06 Düsseldorf e.V.

Wiebke Ritter TSV Bayer 04 Leverkusen e.V.

7

Hannah Kapsa DJK Tusa 06 Düsseldorf e.V.

Lilli Daubert ASV Senden e.V.

7

Finja Stöppler SV Blau-Weiß Aasee e.V.

Nele Eichendorff SV Blau-Weiß Aasee e.V.

9

Sophie Held VV Humann Essen e.V.

Zoe Koch VV Humann Essen e.V.

9

Svenja Gottschick TSV Bayer 04 Leverkusen e.V.

Lili Noemi Schell TSV Bayer 04 Leverkusen e.V.

9

Luna Wiedeking DJK Tusa 06 Düsseldorf e.V.

Marlene Weißphal DJK Tusa 06 Düsseldorf e.V.

9

Lioba Zoe Goedejohann TSV Bayer 04 Leverkusen e.V.

Luna Marie Demski TSV Bayer 04 Leverkusen e.V.

13

Antonia Schmidt SV Wachtberg e.V.

Stella Hetzel