Britt Heisler Nr. 1 im Jugend-Beachvolleyball 2020 in NRW!

Platz 2 der Beachjugend-Tour NRW: Jule Mantsch

"Stellt euch bitte hinten an..." mag hier Britt zum Ausdruck gebracht haben

Ein Cut von Britt

Westdeutsche Meisterinnen WU-18

Ein Herz und eine Seele: Jule & Britt

Westdeute Meisterin WU-17 mit Klara Guntermann

Schwelm, 21.08.2020. „Dort wo Schatten ist, ist auch viel Licht“, besser könnte man die Situation der Schwelmerin Britt Heisler nicht beschreiben. Oftmals steht sie im Schatten ihrer außergewöhnlich talentierten Beachpartnerin Jule Mantsch. Dabei hat die 1.68 Meter große Jugendliche so viel Strahlkraft, wie kaum eine andere Spielerin auf den Beachfeldern. Sie hat eine Power und eine Willenskraft die ihresgleichen sucht. Viel harte Arbeit steckt in ihrem Können, denn neben Talent, gehört auch eine gehörige Portion positiver Ehrgeiz.

Dabei spielt Britt noch gar nicht so lange Volleyball, denn erst mit 12 Jahren wurde die Gymnasiastin von einer Lehrerin ihrer Schule entdeckt und zum RE Volleyball geschickt. Ungewöhnlich schnell erlernte sie alles, was eine gute Spielerin benötigt. Sie sog auf, was sie nur konnte, wurde umgehend zur Stammspielerin in ihrer Jugend und der Damen 4.

Zweieinhalb Jahre später, gab Britt ihr Debut in der Damen 1, hatte zunehmend mehr Einsätze und ist mittlerweile mit ihren 15 Jahren zur Stammspielerin im Team RE Damen 1 geworden.

Auf Anraten von Geri Duwe, versuchte sie ihre ersten Gehversuche im Sand 2017. Da es in Schwelm keine Möglichkeiten des Beachvolleyballs gab (gibt), schloss sie sich der TuSa Düsseldorf an, wo bereits Johanna Stoll (Jahrgang 2001) von RE trainierte. Auch in Düsseldorf machte sie schnell auf ihr Talent aufmerksam, kam fortan in die Düsseldorfer Fördergruppe.

Was Britt fehlte war eine feste Partnerin im Beachvolleyball. Auch hier hatte Geri Duwe wieder eine Idee, brachte Britt mit Jule Mantsch zusammen. Obwohl sich beide schon aus dem Bezirks- und Regionalkader gut kannten, machten beide zunächst einen Bogen umeinander. Erst als beide Spielerinnen gemeinsam für die 1. Damen von RE spielen durften, änderte sich der Bogen in eine Linie zueinander. Mittlerweile sind sie ein Herz und eine Seele.

Trainer Rob Mantsch nahm sich beider Talente im Sand an, brachte ihnen das 1 x 1 des Beachvolleyballs bei. Mit großem Erfolg, denn gleich in der ersten Saison 2019 gewannen sie gemeinsam die Westdeutschen Meisterschaften der WU-16 in Marl.

Während Jule Mantsch von Carla Borger/Julia Sude aus Stuttgart (Deutsche Meisterinnen im Beachvolleyball 2019) für den Bundeskader entdeckt wurde, blieb für Britt „nur“ viel Lob. Anstelle von Neid und Missgunst gegenüber Jule, bewies Britt Extraklasse und eine vorbildliche Reaktion, freute sich für und mit Jule. Bemerkenswert, denn wohl wissend, dass die Zugehörigkeit zur Nationalmannschaft in naher Zukunft das Ende von Heisler/Mantsch bedeuten wird.

Dass Britt auch mit anderen Partnerinnen spielen kann, bewies sie am 08.08.2020 in Dingden, als sie mit Klara Guntermann (Köln) die Landesmeisterschaften der WU-17 gewann.

„Bitter für Britt“ erschien vor gut einer Woche in den Medien, denn Britt hatte sich 2x sportlich für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert, allerdings wurde die 15-jährige jeweils enttäuscht. Im letzten Jahr fand sie aus terminlichen Gründen nicht statt, jetzt aktuell, fällt die DM der WU-17 der Pandemie zum Opfer. Zu allem Überfluss kommt jetzt auch Nummer 3 hinzu, mit dem Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft der WU-18, denn die Deutschen Meisterschaften haben aufgrund von Corona vor den Westdeutschen bereits stattgefunden.  

Mehr als ein dickes Trostpflaster bleibt allerdings in diesem Jahr, denn Britt Heisler ist die beste Spielerin aller Beachvolleyballer (männlich und weiblich) in Nordrhein Westfalen. Mit 367 erzielten Punkten führt sie am Ende der Beachsaison die Rangliste an, gefolgt von Jule Mantsch (TG RE Schwelm) auf Platz 2 mit 306 Punkten. Knapp 100 (!) Punkte hinter Britt, folgen auf Platz 3 Lukas Salimi (Moerser SC) und Lukas Prions (VV Humann Essen) mit 268 Punkten.

Beachtrainer Rob Mantsch und Hallentrainer Geri Duwe sind sich sicher, dass für Britt  im kommenden Jahr endlich ihr Traum wahr wird, sie zu Deutschen Meisterschaften fahren darf. Verdient hätte sie es allemal.

Bevor Britt wieder in das Hallentraining der TG RE Schwelm am 24.08.2020 einsteigen wird, wird sie am morgigen Samstag ihre Beachsaison 2020 in Münster bei einem Damen C-Cup beenden. An ihrer Seite Damen 1 Spielerin Katharina Hans.  

Für Britt Heisler und Jule Mantsch wird es in Schwelm noch einen Empfang geben, um ihre außergewöhnlichen Leistungen der Beachsaison 2020 zu würdigen.

 

Die Rangliste aller Jugendlichen 2020:

PLATZ

SPIELER

PUNKTE

1

Britt Heisler TG RE Schwelm e.V.

367

2

Jule Mantsch TG RE Schwelm e.V.

308

3

Lukas Salimi Moerser SC 1985 e.V.

268

 

Lukas Prions VV Humann Essen e.V.

268

5

Tom-Luca Schluse TuB Bocholt 1907 e.V.

260

6

Max Lübbert DJK TUSA 06 Düsseldorf

258

7

Klara Guntermann DJK Tusa 06 Düsseldorf e.V.

257

8

Fynn Bach VV Humann Essen e.V.

255

9

Hannah Mohr VV Schwerte e.V.

244

9

Tom Dörpinghaus TuB Bocholt 1907 e.V.

244

 …

 

193

Laura Achenbach TG Zur roten Erde Schwelm e.V.

18

193

Carlotta Koberg TG Zur roten Erde Schwelm e.V.

18

226

Aurelia Läms TG Zur roten Erde Schwelm e.V.

12

248

Jana Wagener TG Zur roten Erde Schwelm e.V.

10

248

Julia Matveeva TG Zur roten Erde Schwelm e.V.

10

248

Luana Deyle TG Zur roten Erde Schwelm e.V.

10

267

Katy Seidel TG Zur roten Erde Schwelm e.V.

8

267

Lana Andrada TG RE Schwelm e.V.

8

302

Luisa Laureen Wein TG Rote Erde Schwelm

6

336

Lisa-Marie Gries TG RE Schwelm e.V.

4

378

Emily Andrada TG RE Schwelm e.V.

2

 

Link zur Rangliste:

 https://www.beachvolleyball.nrw/teamrankings?rankingSeries=u

 

Die Rangliste der weiblichen Jugend ist identisch zu der Gesamtjugend, nur dass Klara Guntermann hier Platz 3 belegt.