Jule Mantsch gewinnt Beach B-Cup von Hamburg mit Josefine Schäkel!

Gemeinsames Training mit Laura Ludwig und Maggie Kozuch

Hamburg, 29.08.2020. Was zählt mehr, der Gewinn eines Turnieres oder einmal direkt neben dem deutschen Top-Duo Laura Ludwig/Magarete Kozuch zu trainieren und etwas abschauen zu dürfen? So einfach lässt sich die Frage nicht beantworten, auf jeden Fall haben die beiden Youngster von dem Aufeinandertreffen profitieren können.

Jule Mantsch und Josefine Schäkel kennen sich noch gar nicht so lange, eigentlich erst seit Juni. Die aus Kiel kommende Auswahlspielerin Josefine hatte mit ihrer Partnerin Kira Werner keine Möglichkeit aufgrund von Corona in Schleswig-Holstein an Turnieren teilzunehmen. So entschlossen sie sich die Strapazen auf sich zu nehmen und nach NRW zu kommen, reisten für 3 Turniere aus Kiel an. Schnell entstand eine Freundschaft der beiden Kielerinnen zu den beiden Schwelmer Spielerinnen Jule und Britt und den Eltern untereinander.

Ein für Juli geplantes Turnier von Mantsch/Schäkel in NRW wurde aufgrund der Hygienemaßnahmen kurzfristig abgesagt. So schauten die Eltern welche Möglichkeiten es in einem engen Turnierplan noch gibt. Die Wahl fiel auf das Damen B-Turnier am 29.08.2020 in Hamburg, auf dem Gelände des Hamburger Beachleistungszentrums mit 10 Beachcourts auf der Außenanlage und 8 Courts in einer Halle.

Freitag Training mit Rob Mantsch und das Aufeinandertreffen mit den Nationalspielerinnen, was einen zusätzlichen Kick verlieh. Samstag das Turnier, wo die beiden jungen Damen mit der letzten Startnummer 16 in das Turnier gehen mussten, da sie im Hamburger Verband noch kein Turnier gespielt hatten. So ganz Ernst wurden die 14- und 16-jährigen zunächst nicht genommen, aber das änderte sich von Spiel zu Spiel. Der Start war mit zwei 2:1 Siegen etwas holprig, aber sie steigerten sich hin bis zum Turniersieg gegen die an Nummer 1 gesetzten Spielerinnen Tatjana Frage/Wiebke Kotthoff (Platz 7 HVVB).

So war die Konkurrenz auch über das Leistungsvermögen der beiden Teenager erstaunt und waren voll des Lobes.

Trainer Rob Mantsch war ebenso von der Leitung und von der Harmonie der beiden beeindruckt. Er freute sich besonders, dass Jule die 14-jährige Josefine in brenzligen Situationen führen konnte und sich beide gemeinsam/gegenseitig wieder motivieren konnten.

Ein schönes Erlebnis zum Abschluss einer beeindruckenden Beachsaison.

 

Link zum Turnier in Hamburg:

https://www.hvbv.de/cms/home/beach/erwachsene/turniere/turnierkalender.xhtml?BeachTourneyComponent.view=rankings&BeachTourneyComponent.tourneyId=9030902#samsCmsComponent_2733796