Beachvolleyball: Wieder großer Erfolg des Schwelmer Turniers in Iserlohn!

Lenart/Hans mit Bestplatzierung; Hans-Jörg Watzke und Nuri Sahin Zaungäste

Die 4 Siegerinnen mit den Sachpreisen von Stanno

Alle Schwelmerinnen auf einen Blick

Iserlohn, 01.08.2020. „Könnt ihr nicht noch ein Turnier ausrichten? Das war echt so toll organisiert!“ sagten direkt im Anschluss an das Turnier die Siegerinnen Luisa Fabek/Madlin Freese vom VC Osnabrück. Eines von vielen Komplimenten, was die Schwelmer an diesem Tag hörten. Auch Geschäftsführer Axel Kahl vom TuS Iserlohn zeigte sich erneut beeindruckt. Auf die Frage der jungen Damen aus Osnabrück antwortete er sogleich „Ende August ließe sich vielleicht noch etwas machen, bis dahin ist die Beachanlage komplett an den Wochenenden, wie auch unter der Woche ausgebucht“.

20 Damenteams waren nach Iserlohn gekommen, um sich bei angenehmen Wetter zu messen. Pünktlich startete das Turnier um 10:15 Uhr und fand seinen Höhepunkt im Endspiel um 18:30 Uhr. Fast 50 (!) Spiele innerhalb von 9 Stunden meisterten die Schwelmer Organisatoren, sowie die stets gut gelaunten Spielerinnen.

Eine tolle Atmosphäre auf dem Gelände, denn zeitgleich fand ein B-Jugendspiel des FC Iserlohn und ein Spiel der U-23 von Borussia Dortmund gegen den RSV Meinerzhagen im Stadion statt. Erwartungsgemäß gewannen die „Schwarz-Gelben“ mit 5:1 gegen den Oberligisten. Die vom eigenen Sicherheitspersonal gut abgeschirmten Hans-Jörg Watzke und Nuri Sahin wagten dennoch ein kurzen Blick auf das bunte Treiben der Beachvolleyballerinnen.

Allerdings waren die wenigsten Spielerinnen von der Fußball-Prominenz beeindruckt, denn für sie zählte der Fokus auf ihr Turnier. Am besten gelang dies den beiden Paaren Fabek/Freese und dem jungen Geschwisterpaar Johanna und Eva Friedenberg. Die beiden 18- und 16-jährigen Schwestern aus Erkelenz, forderten zwar die Osnabrückerinnen, aber unterlagen im einem sehr guten Finale mit 0:2. Im Spiel um Platz 3 gab es eine faustdicke Überraschung, denn die an Nummer 7 gesetzten Spielerinnen Willmanns/Kohler aus Aachen, schlugen die an Nummer 1 gesetzten Spielerinnen Breker/Schulz aus Düsseldorf.

Breker/Schulz waren auch  Endstation im ¼-Finale für das beste Schwelmer Duo Lenart/Hans an diesem Tag, wie auch schon in der Woche zuvor in Siegen für Hans/Wagener. Auch wenn die Düsseldorferinnen den Schwelmerinnen kaum bis gar keine Chancen ließen, gab es doch jede Menge Spaß in diesem Spiel. So applaudierten sich die Spieleinnen bei guten Aktionen gegenseitig und lachten gemeinsam, wenn sich eine kuriose Szene auftat. Grund zur Freude hatten am Ende beide Paare, Breker/Schulz kamen in die nächste Runde, für Laura Lenart und Kathi Hans bedeutete es Bestplatzierung mit Platz 5 und 12 Punkten für die Beachserie.

12 Punkte, ebenso Platz 5, erreichten auch Britt Heisler mit ihrer Partnerin Melisa Demirer an diesem Wochenende. Sie waren gegen Friedenberg/Friedenberg bis Mitte des Satzes von 21 Punkten noch das bessere Team, allerdings beeindruckten die Schwestern durch einen enormen Willen und Ausdauer, siegten am Ende mit 18:21.

Auf Platz 9 landeten die beiden Ex-Schwelmerinnen der WU-20 mit Annika Radtke und Linda Barbezat. Sie gaben ihr Bestes, schieden aber unglücklich im 1/8-Finale bereits aus.

Für eine riesengroße Überraschung sorgte das Nachwuchsteam Seidel/Wein der TG RE Schwelm, die in der Vorrundengruppe Radtke/Barbezat einen Satz abknüpfen konnten, erstaunlicherweise sogar nach Punkten gewannen.  In der Endabrechnung der Vorrundengruppe fehlten nur wenige Punkte der WU-15- gegen die WU-20 Spielerinnen.

Laura Achenbach/Carlotta Koberg hatten es in der Setzliste ungleich schwerer, denn sie waren in der Vorrunde in einer Gruppe mit Breker/Schulz, Fabek/Freese und Lenart/Hans. So sehr sich die 14-jährigen auch mühten, sie hatten keine Chance gegen die späteren 5 platzierten, 4 platzierten und den Siegerinnen des Turniers.

Die 4 Siegerteams wurden mit tollen Sachpreisen der Firma Stanno ausgezeichnet. Das Siegerteam erhielt je eine große Sporttasche, die Zweitplatzierten je einen Sportkulturbeutel, für Platz 3 und 4 gab es Trinkflaschen von Stanno. Obendrauf erhielten die Teams noch Sportlertape der Marke Stanno.

Ob Schwelm noch ein weiteres Turnier ausrichten kann, wird sich in den kommenden Tagen zeigen, denn auch die Schwelmer Organisatoren müssen sich auf die bevorstehende Hallensaison vorbereiten. Kommendes Wochenende, im Rahmen eines Trainingslagers der Damen 4 und 5 (Jahrgänge 2004-2009), wird erneut in Iserlohn, unter einem strengen Hygienekonzept, ein kleines Hallenturnier stattfinden, wo auch das Team RE-Damen 1 teilnehmen wird.

Das komplette Endergebnis ist unter folgendem Link einzusehen: https://www.beachvolleyball.nrw/tournaments/xPgRCtdRmfG2XrZ9h/endResult

Rangliste der RE Damen (Stand: 05.08.2020)

37. Jule Mantsch

71. Britt Heisler

238. Kathi Hans

273. Laura Lenart

361. Annika Radtke

410. Jana Wagener

477. Linda Barbezat

681. Julia Matveeva

681. Luana Deyle

681: Luisa Wein

681. Katy Seidel

681. Carlotta Koberg

681. Laura Achenbach