RE Damen 2: Endlich war es so weit!

Zuschauer waren im Lokalderby begeistert

D2 startet gleich zu Beginn gegen den Lokalrivalen, den Schwelmer SC in die neue Saison. Immer etwas besonderes so ein Lokalderby, von der Kreisliga bis zur Bundesliga. So kamen auch zahlreiche Zuschauer und Fans zum "Auswärtsspiel".

Sichtlich nervös startete das RE Team in den ersten Satz. Schnell lag die Mannschaft klar und deutlich zurück. Mit einer Auszeit und „tief Durchatmen“, kämpfe sich das Team aber langsam zurück. Nach einer weiteren Auszeit und 2 Wechseln kam mehr Ruhe in die Annahme, so dass  die Angreiferinnen immer wieder gut in Szene gesetzt werden konnten und am Ende verdient den Satz mit 25:21 für sich entschieden. 

Mit der gleichen Aufstellung ging es dann in den 2. Satz. Hier stimmte dann aber gar nichts mehr. Probleme in der Annahme, Feldabwehr  und im Abschluss. Auch Auszeiten und Wechsel konnten den drohenden Satzverlust  nicht aufhalten. Der Schwelmer SC machte zudem auch immer wieder clever heraus gespielte Punkte gegen stark verunsicherte RE Spielerinnen. Verdient deutlich ging der Satz an den SSC.

Im dritten Satz wurde es dann richtig spannend. Auf Augenhöhe ging es hin und her. Lange und starke Ballwechsel sorgten mal auf der einen Seite, mal auf der anderen Seite für einen kleinen Vorsprung. Beim Spielstand von 23:23 kam es dann zu einem nicht erkannten Fehler ( 4 Ballberührungen ) auf Seiten des SSC und es stand 23:24. Und dann noch ein Netzroller sorgten für den doch bitteren Satzverlust.

Nun war klar: Alles oder nichts. Und die Mannschaft entschied sich für Alles. Mit einer erstarkten stabilen Annahme gelang ein guter Angriff nach dem Anderen. Immer wieder konnte sich u.a die Diagonalspielerin und Mannschaftskapitänin eindrucksvoll durchsetzen. Verdient stand es am Ende deutlich 25:18.

2:2 bedeutet Tiebreak. Der beim Coach unbeliebte 5. Satz musste jetzt die Entscheidung treffen.

Zunächst sah alles ganz gut aus. 2 starke Aufschläge setzten den Gegner schnell unter Druck, Annahme und Feld Abwehr stabil, und es stand 3:0. Dann aber wieder ein Einbruch in der Annahme, bedingt dadurch nur wenig Druck zum Gegner, führten zu wachsender  Verunsicherung. Alle taktischen Maßnahmen halfen dann nichts mehr, RE musste sich mit 5:15 im letzten Satz geschlagen geben.

 

Fazit:

RE Schwelm 1 Punkt, SSC Schwelm 2 Punkte.

Komplimente des Gegners, die in dem RE-Team sehr viel Potential sehen. Und trotz knapper Niederlage begeisterte Zuschauer, die ein abwechslungsreiches und spannendes Spiel sehen konnten.

 

Das Spiel:

Schwelmer SC

TG z.r.E. Schwelm II

3:2 (21:25, 25:11, 25:23, 18:25, 15:5)

Platz: 4

Team:

Lena, Milena, Greta, Anne, Aylin, Marleen, Anke, Nicole und Carolin

Coach: Kai Carow