RE Jugend startet am Wochenende mit 74 Mädchen in die neue Saison!

Rekord der Volleyballjugend am MGS

Die jungen Volleyballerinnen der TG RE Schwelm sehen mit Spannung und Freude dem Wochenende entgegen, aber auch mit Ehrfurcht und einem mulmigen Gefühl im Magen. Insbesondere bei den vielen Neulingen und Anfängerinnen in den Kleinfeld- bzw. Mini-Mannschaften.

Alleine im Kleinfeldbereich der Jahrgänge 2012 bis 2008 starten so viele Mannschaften wie nie zuvor:

2x U12

2x U13

3x U14

3x U15

Das sind 10 Mannschaften, weitere in der U12 werden noch in den kommenden Wochen hinzukommen.

In der weiteren Altersklassen sind 2x U20, 2x U16 und 2x U16. Folgen wird noch eine U21.

Mit 17 gemeldeten Mannschaften gehört die TG RE Schwelm zu den größten Volleyballvereinen in NRW und sicherlich unter die Top 10 in Deutschland.

Der neue Volleyball-Boom kommt nicht von ungefähr, während den Lockdown-Phasen in der Pandemie haben sich die RE Trainer um die Kids gekümmert, haben Online Training angeboten, waren mit ihnen ab Februar wieder an der frischen Luft. Wo andere klagen, freut sich RE über wöchentliche Neuanmeldungen. Alleine bei Abteilungsleitung treffen pro Woche zwischen 4- und 5 Anfragen auf ein Probetraining ein. Gerne werden neue Mädchen Willkommen geheißen und in eine Gruppe integriert. Alleine in der Volleyball AG des Märkischen Gymnasiums freitags wurde ein neuer Rekord mit 48 Kindern der Jahrgänge 2009-2011 aufgestellt.

Die meisten Mädchen fragen unmittelbar nach Vereinseinheiten oder ob sie weiterhin kommen dürfen. Kein Mädchen wird abgelehnt, alle sollen eine Chance erhalten eine der schönsten Mannschaftssportarten der Welt zu spielen. Ob sie mal Profis werden oder später nur „just for fun“ spielen möchten, spielt bei RE keine Rolle. Die pure Freude und der Spaß mit Freundinnen, Klassenkameradinnen oder neuen unbekannten Gesichtern Sport zu treiben zählt. Wie schnell unter den Kindern neue Freundschaften entstehen ist teilweise erstaunlich.

Auch die konzeptionelle Herangehensweise der RE Volleyball-Abteilung trägt zum Erfolg bei. Bereits in der ersten Einheiten spielen die Kinder schon Volleyball, auch, wenn es teilweise abgewandelte Formen sind. Die Kids wollen mit dem Ball spielen und nicht gelangweilt herumstehen oder sich stundenlang mit langweiligem Technikerwerbtraining herumschlagen. So heißt die Devise: Spielen, Spielen und Spielen!

Der Erfolg der Abteilung wäre allerdings ohne einen hervorragenden Trainerstab nicht möglich, auch nicht ohne die Kooperation zwischen dem MGS, dem Verband und Rote Erde Schwelm, allem voran Christin Hembeck als Schaltstelle der Kooperation.

Alle Trainer konnten, wie bereits in den Vorjahren, gehalten werden, ein kontinuierlicher wichtiger Prozess. Aufgrund der großen Nachfrage hat RE in weitere Trainerinnen investiert. Mit Sara Ljubojevic, Kathi Hans und Josefa Versterling hat die Abteilung 3 junge engagierte Damen hinzugewinnen können.

Aber auch die vielen engagierten Eltern dürfen nicht vergessen werden, wie sie ihre Kinder begleiten und zu den Trainingseinheiten oder Spielen fahren. Vor allem sind sie für die Trainer:innen oftmals wichtige Stützen oder vertreten gar bei den Minis auch mal einen Trainer als Coach. Eine enge Bindung innerhalb der Volleyballfamilie ist den RE Verantwortlichen sehr wichtig. Sicherlich ein weiterer wichtiger Baustein des Erfolgs.

Heute ab 11:00 Uhr ist der Start in die neue, spannende Jugendsaison, die hoffentlich ein wenig anhalten wird und nicht wieder zu einem Abbruch führt.

 

Da die Ergebnis App des Verbandes bedauerlicherweise nicht mehr existent ist, können interessierte auf der RE Homepage jeweils die Spielergebnisse der einzelnen Altersklassen einsehen.

URL: Home (re-volleyball.de)

In der Menüleiste auf „Teams:Jugend“ klicken und eine Mannschaft auswählen. Ein Untermenü öffnet sich mit „Tabelle/Spielplan“