U12 Turnier sorgt für leuchtende Kinderaugen! Voll„ey“Cool: Fangen/Werfen erlaubt!

RE Teams überraschen mit Platz 2 und 3

Die U12 der TG RE Schwelm

4 von 6 Spielfeldern in der Halle Ost

Blick in die andere Richtung der Felder. Links im Bild freut sich ein Junge diebisch über einen Punktgewinn!

Der Einwurf als Aufschlag eine willkommene Erleichterung!

"Kanada-Volleyball" nach Schwelmer Art. 1. Ball volley spielen, 2. Ball fangen/werfen, 3. Volley über das Netz

Trotz des Werfens und Fangens ein rasantes Spiel!

Fiona&Sofie bejubeln einer ihrer vielen Punkte!

Ein guter Ratschlag ist bei 7-jährigen auch schon sehr wichtig!

Coach Geri Duwe erklärt wie Merle&Sofie den Ball noch besser auf die andere Seite spielen können

Jule&Sofie mit einem guten Start gegen Hennen

Auch der Aufschlag von unten wurde fleißig ausprobiert und geübt

Schwelm. 07.11.2021. Eine regelrechte Werbung für Kindervolleyball im Alter von 7 bis 10 Jahren gab es gestern in der Schwelmer Halle Ost. 12 Mannschaften kamen um ihr erstes offizielles Meisterschaftsturnier der U12-jährigen zu spielen.

Durch die stark vereinfachten Regeln hatten alle Kinder fast jeden Levels ein Chance Volleyball zu spielen. „Aufschlag“ aus dem Feld heraus durch einpritschen oder einwerfen, erste und zweite Bälle durften gefangen werden, nur der letzte Ball über das Netz musste mit einer Volleyballtechnik über das Netz gehen. Die Kinder hatten riesengroßen Spaß, vor allem weil es derart fair in der Halle Ost zuging, so dass auch den Gegnern bei tollen Aktionen Beifall gespendet wurde. Kompliment an Trainer:innen und den mitgereisten Eltern, die sich dem Fairplay zu 100% untergeordnet haben.

Gespielt wurde in 2 Gruppen á 6 Mannschaften auf 6 Mini-Feldern, in der Gruppe A die TG RE Schwelm 1 mit Jule&Merle, in der Gruppe B TG RE Schwelm 2 mit Fiona&Sofie.

Auch das ist erwähnenswert, denn Jule&Merle von RE 1 sind sich vorher noch nie begegnet, durften das Turnier zusammenspielen. Bei 4 Einheiten, kann es passieren, dass sich Kinder in der großen Mini-RE-Gruppe nicht begegnen, zumal Jule erst seit wenigen Wochen bei RE angekommen ist. Aber wie es bei Kindern so ist, keine Vorbehalte, einfach zusammen spielen. Vielleicht hat dieser Umstand dazu beigetragen, dass sie die Gruppe A mit Leichtigkeit gewonnen haben.

RE Schwelm 1 – VV Schwerte 1 2:0 (15:4; 15:3)

RE Schwelm 1 – VV Schwerte 3 2:0 (15:2; 15:4)

RE Schwelm 1 – RC Sorpesee 2 2:0 (15:7; 15:10)

RE Schwelm 1 - VV Schwerte 5 2:0 (15:3; 15:3)

RE Schwelm 1 – SC Hennen 2 2:0 (15:9; 15:1)

Mit Platz 1 in der Gruppe standen sie schließlich im Finale des Turniers.

 

Das Team RE 2 überraschte ebenso. Sowohl Fiona, als auch Sofie haben erst nach den Sommerferien mit Volleyball angefangen. Was die beiden 9-jährigen innerhalb der kurzen Zeit gelernt haben ist unglaublich. Sie beherrschen den sogenannten Bagger und das Pritschen bereits aus dem Effeff, können sich schon auf dem 4,5 x 4,5 Meter großen Mini-Volleyballfeld hervorragend bewegen. Die Kommunikation der beiden Freundinnen auf dem Spielfeld beachtlich, der Einsatz leidenschaftlich. Die beiden erkämpften sich in spannenden, teils hochdramatischen Spielen Platz 2 in ihrer Gruppe. Dies bedeutete für RE 2 das kleine Finale um Platz 3.

RE Schwelm 2 – SC Hennen 1 1:1 (16:18; 16:14)

RE Schwelm 2 – VV Schwerte 2 2:0 (16:14; 15:2)

RE Schwelm 2 – RC Sorpesee 3 2:0 (15:9; 15:7)

RE Schwelm 2 - VV Schwerte 4 2:0 (15:3; 15:1)

RE Schwelm 2 – RC Sorpesee 1 0:2 (4:15; 15:17)

Sichtlich aufgeregt, startete RE 2 in das Spiel um Platz 3, lag mit 0:5 zurück. Aber wie bereits zuvor erwähnt, wurde das Kämpferherz von Fiona&Sofie geweckt. Nun drückten sie unaufhörlich auf die Tube und gewannen gegen den RC Sorpesee 2 verdient mit 2:0.

Spiel um Platz 3:

RE Schwelm 2 – RC Sorpesee 2 2:0 (15:10; 15:6)

 

Im großen Finale um Platz 1, erging es Jule&Merle ähnlich, denn sie hatten ordentlich Respekt vor dem Mixed-Team vom RC Sorpesee 1. So ging der erste Satz verdient an die Sauerländer:innen mit 8:15. Doch auch die beiden 10-jährigen Mädchen wollten sich so nicht aus dem Turnier verabschieden und legten ihre Scheu in Satz 2 komplett ab. Es entwickelte sich ein hochdramatischer Satz, welches am Ende undenkbar knapp mit 13:15 dann doch noch verloren ging. Was aber zählte, war der Versuch gegen einen viel besseren „Gegner“ zu bestehen, und das gelang prächtig.

Finale:

RE Schwelm 1 – RC Sorpesee 1 0:2 (8:15; 13:15)

 

Kompliment an die beiden RE-Teams, wie aber auch allen anderen Teilnehmer:innen an diesen Tag. Keine großen Enttäuschungen, keine Tränen über eine Platzierung, denn alle Teams wurden bei der Siegerehrung von allen bejubelt und gefeiert.

Eine starke und vorbildliche Gemeinschaft!:

Anstelle, dass Gastmannschaften inklusive Entourage in üblicherweise die Halle des Gastgebers fluchtartig verlassen, packten alle fleißig mit an und halfen beim Abbau wo sie konnten. Innerhalb von wenigen Minuten war die komplette Halle aufgeräumt! Nur die zuvor bereits angesprochene Bananenschale blieb an Ort und Stelle zurück :-)

 

Abschlusstabelle des ersten Spielturniers der U12:

  1. RC Sorpesee 1

  2. TG RE Schwelm 1

  3. TG RE Schwelm 2

  4. RC Sorpesee 2

  5. SC Hennen 2

  6. SC Hennen 1

  7. VV Schwerte1/VV Schwerte 2

  8. VV Schwerte

  9. RC Sorpesee 3

  10. VV Schwerte 5

  11. VV Schwerte 4

Das Team:

Jule, Fiona, Merle und Sofie

Die Coaches:

Christiane Tylko und Geri Duwe