Stützpunkt Schwelm sucht übergroße Mädchen!

Louisa Lippmann: Deutschlands bekannteste Volleyballerin ist knapp 190 cm

Louisa Lippmann (189 cm). Quelle: Deutscher Volleyball-Verband - Nationalteam Frauen (volleyball-verband.de)

Nationalmannschaft der Frauen. Quelle: Deutscher Volleyball-Verband - Nationalteam Frauen (volleyball-verband.de)

Nationalmannschaft der Frauen. Quelle: Deutscher Volleyball-Verband - Nationalteam Frauen (volleyball-verband.de)

Josefa und Carlotta überragen mit 10 bzw. 11 Jahren ihre Mitspielerinnen

Was haben diese jungen Damen gemeinsam, mit Nina Vidovic, Jule Frielingsdorf, Josefa Versterling, Carlotta Klemm, Jule Mantsch, Lea Finger etc.?

Richtig, sie alle spielen Volleyball, sie alle haben sich irgendwann einmal der TG RE Schwelm Volleyball angeschlossen.

Aber was noch, was macht sie BESONDERS?

Sie alle waren bereits im Alter zwischen 10 -12 Jahren größer als fast alle anderen, ja sie haben zum Teil andere Kinder um 1 - 2 Köpfe überragt.

Viele junge Menschen mit Übergröße, in erster Linie Mädchen, werden gehänselt oder zumindest schief angeschaut. Vor allem in der Schule haben sie es oftmals schwerer als normale Kinder. Aber alles was nicht der Regelnorm entspricht, scheint Unbehagen auszulösen, Kinder wissen sich nicht zu helfen, kommunizieren ihre Hilflosigkeit durch blöde Äußerungen. Oftmals ist ihnen gar nicht bewusst was sie damit auslösen und anrichten können.

Was kann helfen?

Aus unserer Sicht kann Sport Abhilfe schaffen, vor allem unsere Sportart Volleyball.

Die Gründe sind vielseitig, die Mädchen sind willkommen, sie werden akzeptiert, sie werden respektiert, die Mädchen bewegen sich unter Gleichgesinnten, sind nicht die einzigen, sondern eine unter vielen, werden als „normal“ angesehen.Zudem haben sie durch ihre Größe erhebliche Vorteile im Volleyball, wenn sie ein wenig geduldig sind. Spätestens ab der Adoleszenz haben die Mädchen enorme Vorteile schaut man sich den Vergleich von Körperhöhe zu Netzhöhe an. Argumente die für Volleyball sprechen.

Schauen wir in die aktuelle Volleyball-Nationalmannschaft der Frauen, so ergibt sich hier eine interessante Verteilung:

< 170 cm = 0%

> 170 cm = 20% (Liberos)

> 180 cm = 60%

> 190 cm = 20%

Die bedeutet, abgesehen von den Abwehrspezialistinnen, 100% der jungen Damen sind über 180 cm. (Quelle: Deutscher Volleyball-Verband - Nationalteam Frauen (volleyball-verband.de) Stand: 11.04.2021

Im Gegensatz der Durchschnittswert deutscher Frauen zwischen 18 und 25 Jahren, der bei 166 cm liegt, in unserem Nachbarland den Niederlanden sogar bei 170 cm. (Quelle: Durchschnittsgröße im weltweiten Vergleich (laenderdaten.info). Die Tendenz der durchschnittlichen Größe soll laut Experten in den kommenden 50 Jahren weiterhin steigen.

Und was ist jetzt nun aus den RE Mädchen bzw. den jungen Damen geworden?

  • Nina Vidovic und Jule Frielingsdorf Stammspielerinnen der RE Volleys D1

  • Josefa Vesterling (VCO Münster Volleyball-Internat; 3. Bundesliga) 

  • Carlotta Klemm ( VCO Münster Volleyball-Internat; 3. Bundesliga und Jugendnationalmannschaft)

  • Jule Mantsch (Nationalmannschaft Beachvolleyball mit NK2 Status)

  • Lea Finger (Nachsichtung WVV-Kader)

Louisa Lippmann (189 cm) & Co. haben sich vor gar nicht so langer Zeit zum Volleyball entschieden und haben es bis heute nicht bereut. Ja, sie haben sogar die Möglichkeit mit Volleyball Geld zu verdienen.

Auch wenn Spielerinnen nicht das Niveau haben sollten oder es nicht schaffen sollten in der Nationalmannschaft oder der Bundesliga zu spielen, Spaß haben sie trotzdem. Spaß und Begeisterung an einem fairen Sport, in einer netten Gemeinschaft, wie bei der TG RE Schwelm Volleyball!