Märkisches Gymnasium erst im Finale von Nationalspielerinnen gestoppt!

Zweitbeste Schulmannschaft in NRW

Landesfinale am 08.02.2022 in Münster

Bericht von Lilly Bucher (Spielerin des MGS)

Nachdem wir uns für die Landesmeisterschaften der Schulen vor wenigen Wochen qualifiziert hatten, fuhren wir nun am 8. Februar kurz nach Beginn der 1. Unterrichtsstunde mit zwei kleinen Bussen, die extra für uns gemietet worden waren, los Richtung Münster. Schon auf der Hinfahrt war die Stimmung sehr gut und alle waren motiviert auf das anstehende Turnier. Schließlich ging es hierbei nicht nur um den Titel beste Schulmannschaft in ganz NRW, sondern auch um eine Woche Berlin während der Schulzeit. Dort würde nämlich die deutsche Meisterschaft ausgetragen werden.

In Münster angekommen freuten wir uns zunächst über die wirklich schöne Halle in der die Meisterschaft ausgetragen wurde und bezogen unsere Plätze auf der Tribüne, die jeder Mannschaft zugewiesen worden waren.

Nach einer kurzen Begrüßung und einer kleinen Diskussion, ob wir unsere eigenen Trikots tragen durften, weil auf ihnen Werbung gedruckt war, machten wir uns gemeinsam als Mannschaft für das erste Spiel warm. Das Problem mit den Trikots konnten wir dann zum Glück noch dadurch lösen, dass wir die Werbung mit ein bisschen Tape abkleben durften.

Im ersten Spiel ging es gegen das Antonius Gymnasium Lüdinghausen. Beide Teams starteten mit einer gleich starken Leistung in das Spiel, was sich auch in den Punkten widerspiegelte. Allerdings konnten wir mit einem schlauen Spiel und gezielten Aufschlägen und Angriffen den ersten Satz mit 25:16 für uns entscheiden. In den zweiten Satz starteten wir auch zunächst sehr gut, machten dann allerdings einige Fehler in der Abwehr und im Angriff.

Die Kommunikation stimmte an einigen stellen nicht, wodurch der Gegner aufgebaut wurde. Ohne die Führung abzugeben machten wir das Spiel wieder zu unserem und gewannen den Satz 25:18.

 

Nachdem wir im ersten Spiel warm geworden waren, riefen wir im zweiten Spiel gegen das Max-Planck-Gymnasium Bielefeld eine hervorragende Leistung ab. Der erste Satz wurde zu 15 gewonnen und der zweite Satz gehörte komplett uns. Mit einer langen Aufschlagserie und vielen stark aufgebauten Angriffen gewannen wir auch diesen Satz. Diesmal 25:5. 

Damit standen wir als erste Mädchenmannschaft unserer Schule im Landesfinale der Schulmeisterschaften.

 

Von Anfang an, wussten wir, dass dieses Spiel nicht einfach werden würde, da es nun gegen den Favoriten, das Pascal-Gymnasium Münster (Volleyball-Internat/Bundesstützpunkt Münster mit 4 Nationalspielerinnen, alle im Landeskader NRW) gehen würde. Dennoch waren wir fest entschlossen unser Bestes zu geben und vielleicht mit ein bisschen Glück das Ticket nach Berlin zu gewinnen.

Im ersten Satz taten wir uns ein wenig schwer in der Annahme und konnten nicht immer einen sauber aufgebauten Angriff ausführen. Zudem war die Mannschaft aus Münster sehr blockstark, was uns große Probleme bereitete. Wir kamen nicht häufig zum Aufschlag und machten dabei auch einige Fehler. Schlussendlich verloren wir den ersten Satz mit 6:25 deutlich.

Im zweiten Satz schlugen wir uns ein wenig besser, wir standen schneller in der Abwehr und machten mit ein paar klug gespielten Bällen Punkte. Trotzdem blockte der Gegner weiterhin einen großen Teil unserer Angriffe, was am Ende dazu führte, dass wir diesen Satz mit 11:25 abgeben mussten.

Trotzdem war es eine tolle Erfahrung bei einem solchen Turnier mitspielen zu dürfen und wir können zurecht Stolz auf uns sein, die zweitbeste Schulmannschaft in ganz NRW zu sein. Dies hat bis jetzt nämlich noch keine Mädchenmannschaft von unserer Schule vorher geschafft.