RE Volleys D1 überragende Vorstellung im MGS!

Nach 3:0 Sieg bleibt RE Spitzenreiter...

Starkes Team mit starker Leistung

Anika Neuhaus mit Einsatz in der Annahme

Vicky Kraler in der "starting six"

2. Satz zum 8:9 durch Laura Lenart

Bärenstarkes Spiel von Josefa Vesterling

Endlich wieder spielbereit: Jule Mantsch

Lo Ola für und mit den Fans

Schwelm, 20.02.2022. Mit einer überragenden Vorstellung präsentierten sich die RE Volleys D1 gestern in der Halle des Schwelmer Gymnasiums. Durch ein deutliches 3:0 gegen den Tabellendritten VV Schwerte bleibt die TG RE Schwelm in der Landesliga Tabellenführer.

Anika Neuhaus Einsatz trotz Bänderriss

Montag noch im Training umgeknickt, am gestrigen Samstag schon wieder auf dem Spielfeld. Anika Neuhaus wollte unter allen Umständen gestern spielen. Bereits bei der Erstversorgung durch ihren Trainer sagte sie gleich unter Schmerzen, dass sie Samstag auf jeden Fall spielen will, bis dahin wieder fit wäre. Vor dem Spiel durch Sebastian Gri (Pyhsiotherapeut der Schwelmer Basketballprofis) mit einem professionellen Tape-Verband versorgt, gab sie grünes Licht für das Spiel.

Auch Laura Lenart, als weitere angeschlagene Spielerin, biss auf die Zähne, ließ ihren verletzten Ellenbogen ebenfalls tapen, spielte überragend.

Überraschung in der Startaufstellung

Mit Vicky Kraler von der Damen 3, überraschte Geri Duwe in der Startaufstellung bei einem so wichtigen Spiel. Aber Vickys starken Trainingseindrücke wollte der Trainer unbedingt belohnen. Die 17-jährige trainiert 4x in der Woche, gehört zu den großen Talenten im Schwelmer Nachwuchs. Sie spielte einen ganz starken ersten Satz, wie auch die anderen RE Spielerinnen. Olivia Bügemannskemper und Britt Heisler überzeugten mit ihren starken Aufschlägen, brachten RE direkt mit 4:0 und 7:2 in Führung, sowie zum 14:9 und 16:11. Die Schwelmerinnen zeigten sich vor allem in der Blockarbeit glänzend aufgestellt. Vicky Kraler war es dann auch vorbehalten den Satzball zum 25:19 zu verwandeln.

Anders als beim Hinspiel

Der zweite Satz gegen Schwerte verlief zunächst anders als erwartet, mit 1:7 lag RE zurück. Erinnerung an das Hinspiel wurden wach, als Rote Erde Schwerte im ersten Satz den VV an die Wand spielte und in Satz 2 völlig einbrach. Frische Kräfte von der Einwechselbank waren nun gefordert, mit Josefa Vesterling und Jule Mantsch brachte Coach Geri Duwe geballte Power auf das Spielfeld. Für Mantsch sogar der erste Einsatz in der Saison nach Regenerationspause von der anstrengenden Beachsaison, sowie überstandener Wadenverletzung. Beide Spielerinnen brachten Ruhe in das aufgewühlte Schwelmer Spiel. Britt Heisler verkürzte direkt auf 4:7, Laura Lenart und Norina Sander kurze Zeit später durch spektakuläre Schnellangriffe zum Ausgleich von 9:9. Anders als im Hinspiel „fluppte“ das Spiel auf Schwelmer Seite wieder. Aus einer soliden Annahme, vor allem durch Libera Kathi Hans, konnte Bügemannskemper ihr taktisch kluges Spiel aufziehen. Über ein 16:13, 21:18, wurde der Satz mit 25:20 gewonnen.

Josefa Vesterling trumpft auf

Im dritten Satz gingen die RE Volleys mit 7:1 direkt in Führung, sie wollten nichts mehr anbrennen lassen, mit 3:0 den Sieg vor über 120 Zuschauern klar machen. Unter Trommelwirbeln und tatkräftigen Schlachtrufen der Fans wurde das Team zusätzlich nach vorne gepeitscht. Allen voran trumpfte Josefa Vesterling mit wirkungsvollen Auf- und Angriffsschlägen auf. Vor allem sie konnte weder vom Schwerter Block noch der Feldabwehr gehalten werden. Greta Hahne packte zudem ihre unnachahmlichen Floats aus, servierte 5mal in Folge zum 19:9. Mit einem Ass zum 25:11 beendete Jule Mantsch das Spiel zum 3:0 Erfolg über den VV Schwerte.

 

Der 9. Sieg infolge wurde direkt mit der üblichen La Ola für und mit den Fans ordentlich gefeiert.

 

Spielausfall gegen den TV Hasperbach

Gerne hätte die RE Volleys D1 auch das zweite Spiel gegen den TV Hasperbach gespielt, jedoch haben die Hagenerinnen sich den Virus eingefangen, konnten nicht antreten. Das Spiel wird aber in einer Trainingseinheit in Schwelm nachgeholt.

Die Terminfindung wird allerdings eine Herausforderung werden. Trainer Geri Duwe wollte die bevorstehenden 3 Wochen spielfrei zu Regenerationszwecken für die angeschlagenen Spielerinnen nutzen, hat zudem Urlaub in dieser Zeit genehmigt. Außerdem haben 3 Spielerinnen ihre Schichtdienste für Spieltagswochenenden so tauschen können, dass sie in diesen Wochen Spät- und Nachtschicht haben.

Hoffentlich werden die Umstände für die TG RE Schwelm nicht zum Nachteil. Infos zum dann letzten Heimspiel in der Saison werden hier auf der Seite veröffentlicht.

 

Das Spiel im Detail:

TG RE Schwelm – VV Schwerte 3 3:0 (25:19; 25:20; 25:11)

Platz: 1

 

Das Team: Olivia Bügemannskemper, Kathi Hans, Britt Heisler, Laura Lenart, Anika Neuhaus, Norina Sander, Greta Hahne, Josefa Vesterling, Viktoria Kraler, Johanna Duwe und Jule Mantsch

Coach: Geri Duwe

Co: Jule Frielingsdorf

Fotos: Corinna Heisler

Kommende Spieltag:

13.03.2022 in Siegen gegen den CVJM