RE Volleys D1 bauen Führung um einen Punkt aus!

„Advantage“ RE Volleys...

Auszeit RE: einer der wenigen Male wo Coach Duwe nicht mit der Leistung seines Teams einverstanden ist.

Starke Annahme! Hier mit Neuhaus, Hahne und Mantsch

Mantsch mit starken Angriffen gegen Siegen.

Jubel eines starken Teams im 2. Satz

Neuhaus knallt den Ball über den Block hinweg ins gegnerische Feld.

RE Volleys D1 im neuen Stanno-Outfit

Schwelm, 14.03.2022. Trotz der personellen Sorgen und fast 2 Wochen ohne richtiges Training, gewinnen die RE Volleys D1 souverän mit 3:0 gegen den CVJM Siegen.

Als der Tross der Schwelmerinnen nach anderthalbstündiger Anreise in der Schießberghalle in Siegen eintrafen, staunten sie nicht schlecht als sie das Zwischenergebnis von Verfolger DJK Sümmern gegen den CVJM Siegen sahen. Der CVJM hatte den ersten Satz gewonnen, führte in Satz 3. Obwohl eigentlich unparteiisch, drückten sie den Hausherrinnen die Daumen. Das Daumendrücken half zwar nicht ganz, aber immerhin konnte der CVJM Siegen den Iserlohnerinnen einen Punkt abknöpfen.

Fast zu einer Absage hätte das Auswärtsspiel in Siegen noch gegen Ende der vergangenen Woche geführt, Reise, Lenart, Neuhaus, Vidovic, Hans, Vesterling und J. Duwe alle mit positiven Befunden, zusätzlich der Ausfall der Langzeitverletzten Frielingsdorf. Doch Freitag und Samstag Entwarnung bei 3 jungen Damen, die ihre Infektion und Quarantäne überstanden hatten. Zusätzlich setzte Coach Geri Duwe wieder auf die 17-jährige mittlerweile „Dauerausleihe“ Victoria Kraler von der Damen 3.

Ungewöhnlich für Schwelms Volleyballdamen, durch den Ausfall von Kathi Hans, traten sie erstmalig ohne Libera an. Geri Duwe setzte voll in der Annahme auf die beiden Top-Beacherinnen Jule Mantsch und Britt Heisler. Sie sollten mit ihren 17 Jahren die komplette Defensive organisieren, was sie überragend auch annahmen, respektive umsetzten. Auch die fortwährende Schulung der Mittelblockerinnen im Training die Libera zu ersetzen zahlte sich voll aus. Sowohl die Abwehr, als auch das Zuspiel funktionierten vorbildlich.

Im ersten Satz wollten die Kreisstädterinnen gleich furios loslegen, packten die Brechstange aus. Die Konsequenz einer unüberlegten Spielweise, Rückstände von 2:6 und 5:9. Time-Out, wo der Coach die engagierten Gemüter ein wenig beruhigen musste. „Keep it simple“ lautete die Devise von Geri Duwe. Von da an lief das Spiel der Schwelmerinnen, zunächst der Ausgleich, folgend eroberten sie die Führung, gewannen den ersten Satz letztendlich in souveräner Manier mit 25:14.

Beindruckend die Atmosphäre in der Siegener Sporthalle, die Fans vom CVJM peitschen ihre Mannschaft mit Trommeln und Tröten nach vorne. Die jungen Damen aus dem Siegerland nahmen die Unterstützung gerne an, erkämpfen sich wiederum eine Führung in Satz 2. RE blieb diesmal abwartend lässig, zündete ab dem 10:10 den Turbo, ging durch Anika Neuhaus mit 18:10 in Führung. Die vielen mitgereisten RE-Fans taten es nun den CVJM Anhängern gleich, trieben ebenso mit Trommeln ihr Team zum Satzgewinn von 25:16.

Bereits zum Ende des 2. Satzes schonte Duwe Spielerinnen, die in der Vorwoche in Quarantäne bleiben mussten, oder setzte eben auf diese Spielerinnen: Reise für Sander, Kraler für Neuhaus und Lenart für Hahne. Das Gerüst Bügemannskemper, Heisler und Mantsch waren hingegen unantastbar. Alle 3 spielten überragend, waren auch in brenzligen Situationen zur Stelle. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Spielerinnen vom CJM Siegen nie aufgaben, wurde es am Ende des 3. Satzes noch einmal ein wenig spannend. Mit einer 23:15 Führung waren die RE Volleys offensichtlich mit den Gedanken schon auf dem Heimweg, so dass Siegen 4 weitere Punkte erspielen konnten. Mit einem Angriff über die Mitte machte Lenart schließlich die 3 Punkte perfekt, der Satz wurde mit 25:19 gewonnen. Entsprechend groß die Freude bei der Mannschaft und den Fans.

 

Dadurch, dass der DJK Sümmern einen Punkt in Siegen gelassen hat, führt die TG RE Schwelm nun mit 3 Punkten Vorsprung die Tabelle an. Bei 2 verbleibenden Spieltagen ist das Rennen um die Meisterschaft weiterhin noch nicht entschieden, allerdings wie man im Tennis sagt: „Advantage RE Volleys“.

Das Restprogramm der 3 potentiellen Titelanwärter:

TV Hörde 3:

Nachholspiel TV Hörde 3 vs. CVJM Siegen

26.03.2022 Letmather TV vs. TV Hörde 3

DJK Sümmern:

Nachholspiel TV Hasperbach vs. DJK Sümmern

26.03.2022 VV Schwerte 3 vs. DJK Sümmern

TG RE Schwelm:

Nachholspiel TG RE Schwelm vs. TV Hasperbach

26.03.2022 Letmather TV vs. TG RE Schwelm

 

Das Spiel im Detail:

TG RE Schwelm – CVJM Siegen 3:0 (25:14; 25:16; 25:19)

Platz: 1

Das Team: Olivia Bügemannskemper, Britt Heisler, Laura Lenart, Anika Neuhaus, Norina Sander, Greta Hahne, Viktoria Kraler und Jule Mantsch

Coach: Geri Duwe

 

Kommender Spieltag: Letztes Heimspiel der RE Volleys D1

Montag, 21.03.2022

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Gegner: TV Hasperbach