RE Jugend: U14 souverän in Quali B – U12 muss zittern!

Sparkasse Schwerte sponsert tolle T-Shirts für Kinder...

Toller Sponsor in Schwerte! Auf der Rückseite ist NRW mit allen teilnehmenden Vereinen zur Erinnerung festgehalten.

Gesamtes U12 Team

Tradition: Abschlussfoto Bezirksmeisterschaften

RE bei Erwärmungsübungen

Team 1 und 2 mit gegenseitiger Unterstützung!

Team 1 und 2 mit gegenseitiger Unterstützung!

Umwerfend: im letzten Spiel der erste Sieg!!!

Ist das Team Erster, oder Letzter geworden???

Letzter, oder doch Erster?

Alle Blicke sind nach oben gerichtet...

Alle Spiele, alles Ergebnisse auf einen Blick

Erfolgreich für die Quali B qualifiziert: U14.1

Schwelm, 07.03.2022. Auch der zweite Tag des Jugendspielwochenendes verlief für die RE-Jugend Mannschaften wieder sehr erfolgreich. Die Mädchen der U14 könnten sich überraschend souverän für die Westdeutsche Quali B qualifizieren, die U12 muss für die kommende Qualifikation noch ein wenig hoffen und bangen.

 

U14

Die U14 der TG RE Schwelm hatte eine lange Anreise nach Paderborn, die sich allerdings mal so richtig gelohnt hat. Im Gepäck auf der Rückfahrt 3 Siege, damit die Qualifikation für die kommende Runde. Sind die Mädchen auch hier erfolgreich, könnte das Landesfinale in Lüdinghausen winken.

Die Spiele im Detail:

TG RE Schwelm – BW Aasee Münster 2:0

TG RE Schwelm – GW Paderborn 2:0

TG RE Schwelm – VC SFG Olpe 2:0

Platz: 1 = Qualifikation B-Runde

Das Team:

Emily, Sophie, Hannah, Kate und Merle

Coach: Sarah Brust

 

U12 Bezirksmeisterschaften

Für die U12 Mädchen war es das erste große Turnier an dem sie teilnehmen durften. Gleich 2 RE Teams konnten sich für das große Finale, den Bezirksmeisterschaften qualifizieren; ohnehin ein großer Erfolg für die Mädchen.

Der VV Schwerte erwies sich wieder einmal als ausgezeichneter Gastgeber, führte liebevoll durch die Großveranstaltung mit 12 Mädchenteams und 6 Jungenteams. Zur Freude aller Kinder gab es am Ende Medaillen, Urkunden und von der Sparkasse in Schwerte gesponserte tolle T-Shirts als Andenken.

Durch die Sperrung der Halle Ost/GS Ländchenweg (vgl. Bericht vom 03.03.2022) gibt es mittlerweile seit über 3 Wochen kein Training mehr, was sich auch in den Spielen gezeigt hat. Trotz des unglücklichen Umstandes war der Schwelmer Nachwuchs mehr als motiviert. Sie versuchten in allen Spielen ihr Bestes zu geben, kämpften was das Zeug hielt.

Die U12.2 hatte es in der Vorrunde gleich mit dem Titelaspiranten Lüner SV zu tun, unterlag dann auch mit 0:2. Gegen die Zweitvertretung vom VV Schwerte hatten die RE Mädchen zuvor immer die Nase vorne, doch die Schwerter Mädchen haben sich sensationell im spielerischen Bereich weiterentwickelt. Auch hier gab es eine 0:2 Niederlage. Der Motivation sollte das allerdings keinen Abbruch tun, auch wenn es jetzt „nur“ noch um Platz 9 ging. Voller Freude ging es in die nächsten beiden Partien gegen den SC Hennen und den RC Sorpesee 2. Trotz der großen Anstrengung gingen beide Partien mit 0:2 verloren. Letztendlich das letzte Spiel in der 4er Gruppe, welches die Mädchen unbedingt gegen den RC Sorpesee 1 gewinnen wollten. Und tatsächlich, die U12 schaffte es noch ein Spiel in dem Turnier zu gewinnen. Mit 2:0 wurden die Mädchen aus dem Sauerland geschlagen. Der Jubel so groß, als hätten sie das Turnier gewonnen. Auch wenn es in der Abschlusstabelle „nur“ Platz 12 ist, waren Trainerin und Spielerinnen von dem Erreichten begeistert.

 

Die U12.1 hatte zunächst einen guten Start in die Bezirksmeisterschaften, gewannen ihr erstes Spiel versus RC Sorpesee 2 in der Vorrunde, verloren anschließend gegen die stärksten Mädchen des Tages vom DJK Sümmern mit 0:2. Mit dem einen Sieg war die Teilnahme am 1/4- Finale gesichert. Im 1/4-Finale traf Schwelm auf Meschede, wo der Trainingsausfall der letzten Wochen deutlich zu spüren war. Es folgte eine Niederlage mit 0:2 gegen den SSV, wo ungewöhnlich viele Fehler gemacht wurden. Allerdings war das Ziel von mindestens Platz 5 noch gut erreichbar. Nur das kommende Spiel zum Erreichen des 5. Platzes musste unbedingt gewonnen werden. Gegner, die Mädchen vom Letmather TV, der erste Satz ein wahrer Krimi in der Alfred-Berg-Sporthalle. Beide Teams ebenbürtig, beide Teams kämpferisch und voller Einsatz. In der U12 ist ein Satz bei 15 eigentlich zu Ende. Ende war aber erst beim Stand von 23:21 für die glücklicheren Schwelmerinnen, der längste Satz des Tages. Auch in Satz 2 hatte RE das glücklichere Händchen, gewann mit 15:13. Mit diesem Ergebnis war das Spiel um Platz 5 erreicht. Das Ziel klar vor Augen ging es gegen die Mädchen vom VV Schwerte 1. Dem Ziel mit Platz 5 ganz nahe kamen sie durch ein 15:13 Satzgewinn im ersten Satz. Schwelm kämpfte, Schwerte kämpfte um jeden einzelnen Punkt, doch das bessere Ende diesmal für den VV mit 10:15. Im Entscheidungssatz schwanden die Kräfte, die Konzentration der Schwelmerinnen zunehmend, mussten sich letztendlich mit einem 5:15 geschlagen geben. Das Ziel zwar ganz knapp verfehlt, aber jede Menge Spaß gehabt und viel dazugelernt, so das Fazit der Trainer.

 

Für die TG RE Schwelm U12 heißt es jetzt erst einmal Hoffen und Bangen, ob die kommende Qualifikationsrunde am 02.04.2022 zu den Westdeutschen Meisterschaften wiederum in Schwerte erreicht worden ist. VV Schwerte 1 ist als Ausrichter der Westdeutschen automatisch qualifiziert, die zweite Mannschaft eines Vereins scheidet aus. Mit den Streichresultaten würde RE Schwelm in der Tabelle 2 Plätze für die Qualifikation nach vorne rutschen, wodurch sie als 4. gewertet werden würden. Daumen drücken für die tüchtigen Mädchen der TG RE Schwelm.

 

Die Spiele im Detail:

Gesamtansicht ist unter Bildern einzusehen

Platz: 6 und 12

Das Team:

Sofie, Fiona, Jule, Greta, Merle, Marie, Mery. Myro, und Laura

Caoches: Christiane Tylko und Sara Ljubojevic

 

Abschlusstabelle:

1. DJK Sümmern

2. Lüner SV

3. SSV Meschede

4. VV Schwerte 2

5. VV Schwerte 1

6. TG RE Schwelm 1

7. Letmather TV

8. VC SFG Olpe

9. SC Hennen

10. RC Sorpesee 2

11. RC Sorpesee 1

12. TG RE Schwelm 2

 

Der Glückwunsch gilt allen Mannschaften, inbesondere den Bezirksmeisterinnen vom DFK Sümmern Iserlohn.