Sportlerin des Jahres 2021: Jule Mantsch!

Geehrt für 3x Deutsche Meisterin und EM Dritte im Beachvolleyball

Andreas Happe übergibt die Ehrenurkunde an Jule Mantsch

Große Ehre im Anschluss an die U20 DM: Karla Borger gratuliert Jule Mantsch via Instragram

DM Gold in Bottrop in der Altersklasse der U18

Deutscher Rekord: 3x Deutsche Meister in 3 Altersklasse. Annika Berndt (li), Jule Mantsch (re), in der Mitte Bundestrainer Jörg Ahmann

Europameisterschafts Dritte U18 in Slowenien

Schwelm, 17.08.2022. Gestern Abend in den Räumlichkeiten der Sparkasse, gab es eine weitere große Ehrung für Jule Mantsch. Nach 2020 wo sie gemeinsam mit Britt Heisler zur Sportlerin des Jahres in Schwelm gewählt wurde, stand sie diesmal alleine auf dem Treppchen.

 

Mit viel Witz und Humor führte Moderator und Stadtsportbund Vorsitzender Andreas Happe durch die Veranstaltung, lobte die 18-jährige für die TG RE Schwelm startende Nationalspielerin in den höchsten Tönen. „Solch eine Leistung gab es in den 21 Jahren Ehrungen noch nie“. 3x Deutsche Meisterin und Europameisterschafts Dritte. Deutschlandweit stellte sie gemeinsam mit ihrer Heidelberger Partnerin Annika Berndt einen Rekord auf, in 3 unterschiedlichen Altersklassen DM Gold.

 

Alles begann mit der DM der U20 im Mai 2021, wo sie völlig überraschend den Titel gewann. Gefolgt von der U18 DM in Bottrop und anschließend dem Titelgewinn in Laboe der Altersklasse der U19.

Krönender Abschluss die Bronzemedaille bei den U18 Europameisterschaften in Slowenien. Eine überragende Leistung einer zurückhaltenden und sympathischen Leistungssportlerin.

 

Ihr Hallentrainer Geri Duwe betonte auch noch einmal ihre Verdienste für die TG RE Schwelm, zudem ihre Anteile an dem Erfolg der RE Volley D1 seit 2018. Auch an der diesjährigen Meisterschaft, dem verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga, hatte sie große Anteile. Auf die in gut 4 Wochen startende Verbandsligasaison freuen sich die D1 gemeinsam mit Mantsch.

 

Überblick ihrer größten Erfolge in 2021:

 

Deutsche Meisterin in der WU-20

 

Deutsche Meisterin in der WU-18

 

Deutsche Meisterin in der WU-19

 

3. Platz Europameisterschaften der WU-18

 

17. Platz Europameisterschaften der WU-20

 

1. Platz WEVZA Turnier