Grußwort Abteilungsleiter Volleyball: Geri Duwe

Liebe Teilnehmerinnen und Volleyballfreunde,

 

die TG RE Schwelm heißt euch herzlich zu den diesjährigen WDM der WU-18 in Schwelm willkommen!

Glückwunsch an alle Vereine und Teilnehmerinnen, die es bis in das Landesfinale geschafft haben! Wir wissen selbst wie schwer es ist, diese zu erreichen und unter den 12 besten Mannschaften in NRW zu stehen. Wir dürfen trotz dieses Erfolges nicht vergessen, wie viele Vereine es nicht geschafft haben an den Westdeutschen teilzunehmen..

Wir sind in Schwelm ca. 120 Teilnehmerinnen bei der WDM, im Jahrgang sind es aber knapp 2.000 Mädchen. Nehmt diesen Erfolg nicht als selbstverständlich, tragt ihn mit Würde.

Für die TG RE Schwelm ist die Ausrichtung der WDM ein besonderes Ereignis, denn zum ersten Mal können wir die Westdeutsche auf heimischen Boden austragen. Der Grund ist recht banal, denn wir haben erst seit 2016 eine Dreifachhalle in Schwelm.

Aber wir richten eine Westdeutsche nicht zum ersten Mal aus, 1995 durften wir im benachbarten Ennepetal die damalige Meistershaft der B-Jugend Jungen austragen. Sie war besonders, weil der Titel an die TG RE Schwelm, an den Jahrgang 1978/79 ging. Dieser Jahrgang war in Schwelm der erfolgreichste aller Zeiten.  Noch im selben Jahr wurde das Team 3. bei den Deutschen Mei-sterschaften hinter zwei Ostberliner Vereinen und damit stärkstes Team aus „Westdeutschland“. Ferner wurden sie Deutscher Vizemeister der Schulen und 7. bei den Schulweltmeisterschaften in Tschechien.

Inzwischen gibt es weder Jungen- noch Männervolleyball in Schwelm. Von 2010 - 2012 hat sich die Abteilungsleitung entschlossen auf Mädchen zu setzen, was die richtige Entscheidung war. Die Abteilung hat seit der Umstellung einen Mitgliederzuwachs von knapp 1000%, 19 am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften und ist in NRW die 3. stärkste Abteilung im Frauen- und Mädchenvolleyball. Wir sind stolz darauf!

In diesem Jahr steht für die Volleyballabteilung noch ein besonderes Jubiläum an, die TG RE Volleyball-Abteilung wird im Sommer 45-Jahre alt, was besonders gefeiert werden wird.

Wir freuen uns sehr die WDM auszurichten und wünschen allen Teilnehmerinnen und Mannschaften ganz viel Erfolg und vor allem Spaß in der Sportstadt Schwelm. Bitte bleibt gesund!

 

Euer

Geri Duwe

Damen 1 sucht neue und erfahrene Spielerinnen!

Unsere Damen 1 spielt in der Bezirksliga (3. In der abgelaufenen Saison) und möchte in den kommenden 1-2 Jahren in die Landesliga aufsteigen.

Durch den Wegfall unserer Abiturientinnen, wird die Mannschaft um 4-6 Spielerinnen dezimiert.

Um die Lücken zu schließen und bald in einer höheren Klasse zu spielen, suchen wir erfahrene Spielerinnen auf allen Positionen.

Die Mannschaft besteht aus jungen Talenten (hauptsächlich WU-20) , die in 2 bis 3 Jahren in der Lage sein werden in der Oberliga und höher zu spielen.

 

Wir bieten am Verbandsstützpunkt:

  • Leistungsorientiertes Training von 3x pro Woche
  • Ein sehr nettes Team von jungen Spielerinnen
  • Zwei sehr erfahrene Trainer, beide mit 2. Ligaerfahrung
  • Modultraining, respektive Spezialtraining (ebenfalls mit 2 Bundesligaspielern)
  • Immer ein Training mit mehr als 10 Spielerinnen

 

Das erwarten wir:

  • Erfahrung wenn möglich Landes- oder Verbandsliga
  • Freude und Regelmäßigkeit beim Training
  • Sich auf junge talentierte Spielerinnen einzulassen
  • Sich auf die Mission Aufstieg einzulassen
  • Den Verbandsstützpunkt weiter nach vorne zu bringen
  • Sympathisches und teamorientiertes Auftreten
  • Sich selbst noch zu verbessern

 

Kontakt: geri.duwe@re-volleyball.de

(Bitte auch bei Fragen gerne melden)

 

Falls sich eine Mannschaft aus einem höheren Leistungsbereich auflösen sollte, auch gerne melden! Auch können wir uns vorstellen eine Klasse oder Mannschaft zu übernehmen!!!

Der Verbandsstützpunkt Rote Erde Schwelm sucht Jugendspielerinnen aller Altersklassen!

Träumst du davon zu den Westdeutschen zu kommen?

Ist deine Passion Leistungsvolleyball?

Bist du daran interessiert dich zu verbessern?

Hast du Lust auf ein nette Teams?

Bist du bereit für gute Trainer?

 

Dann komme mal bei uns vorbei und trainiere bei uns unverbindlich mit!

Wir bieten3 x leistungsorientiertes Training in der Woche, wo aber auch der Spass nicht zu kurz kommt.

Schwerpunkte im Training:

- individuelle Technikverbesserung (zusätzliche Einheiten in Kleingruppen)

- taktische Ausbildung

- Förderung von Persönlichkeit

- Teambuilding

- Ausbildung später ab Damen-Oberliga und höher zu spielen

Ziele für die Jahrgänge ist in den kommenden 2-3 Jahren die permante Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften.

 

Spielerinnen können auch das Doppelspielrecht nutzen und in dem Heimatverein in einer Damenliga spielen.

Bei Interesse bitte melden unter: geri.duwe@re-volleyball.de

WIR FREUEN UNS AUF MELDUNGEN!!!