Damen III erobern Tabellenspitze

Am vergangenen Wochenende fand das Verfolgerduell zwischen dem Zweitplatzierten aus Schwelm und dem Tabellendritten aus Niederwenigern statt. Der Gewinner dieses Spiel darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen der beiden Aufstiegsplätze machen. Im Hinspiel konnten sich die Schwelmer bereits knapp mit 3:2 durchsetzen, leider musste Trainer Hembeck wie in den Partien zu erneut einige Absagen hinnehmen. So waren Juli Birenheide und Jana Nickel noch krank und Kapitänin Violetta Smirnov hatte einen wichtigen Tanzauftritt. Dafür rückte mit Valentina Ferrara aber eine Spielerin der Damen IV nach.

Den ersten Satz begann Schwelm sehr selbstbewusst. Viele Spielzüge klappten gut, einzig die Quote im Aufschlag war wie so oft eher durchschnittlich. Am Ende stand mit 25:18 ein deutlicher Satzgewinn zu Buche. Im zweiten Satz rächten sich die Fehler deutlich mehr. Niederwenigern brauchte selbst nur wenig zu investieren, Schwelm machte Fehler um Fehler. Zu überhastet ging man besonders im Angriff zu Werk. Am Ende stand ein unglückliches 25:22 für das Team aus Hattingen.

Nun mussten die beiden Trainer selbst zu ihrem eigenen Spiel fahren, allerdings war das Team nicht auf sich allein gestellt, schließlich übernahm mit Sarah Brust ein versierter Coach die wichtigen Entscheidungen.

Leider zeigte sich der Wechsel an der Seitenlinie zunächst als wenig glücklich. Wenig gelang und Niederwenigern fand immer besser in das eigene Spiel. Deutlich mit 25:19 wurde der dritte Satz verloren.

Klare Worte zum Satzende brachten das Team allerdings wieder in die Spur. Aktionen, die in den beiden Vorsätzen misslangen, glückten wieder. Die Aufschläge kamen deutlich schärfer und stellten Niederwenigern vor große Schwierigkeiten. So war es nicht verwunderlich, dass dieser Satz souverän mit 25:15 gewonnen werden konnte.

In das folgende Tiebreak startete Schwelm optimal. Schnell hatte man einen großen Vorsprung aufgebaut, den der Gegner bis zum Ende nicht mehr einholen konnte. Mit 15:7 gewann Schwelm den Entscheidungssatz, freut sich über ein gedrehtes Spiel, die zwei Punkte und die Tabellenführung bis zum Wochenende.