Schwelm erreicht großartigen Platz 5 auf Regierungsbezirksebene

Bei den diesjährigen Schulmeisterschaften schafften es die Schülerinnen des Märkischen Gymnasiums Schwelm sich den 5. Platz zu erkämpfen. Mit Olpe, Schwerte und Sundern spielten drei sehr gute Mannschaften um den Sieg mit, die teilweise mit Spielerinnen aus der Bundesliga besetzt sind.


Die Auslosung war sehr günstig für das Märkische Gymnasium, denn man erwischte mit Olpe den vermeintlich schwächsten der drei Topfavoriten. Weiterhin waren die Gymnasien aus Hamm und Rüthen Gegner der Schwelmer.

Im ersten Spiel mussten sie gegen Hamm spielen. Schwelm fand gut in das Spiel und konnte sich so einen Vorsprung erspielen. Diesen hielten sie und gewannen den ersten Satz deutlich mit 25:6. Der zweite Satz verlief sogar noch besser - 25:5. So gewann Schwelm das erste Spiel unerwartet souverän mit 50:11.

Das zweite Spiel ging es dann gegen die starken Mädchen aus Olpe. Am Anfang des Satzes konnte Schwelm sehr gut mit den erfahrenen Spielerinnen mithalten. Das Aufbauspiel funktionierte, die Abwehr stand gut und auch der Block wurde gestellt. In der Mitte des Satzes verloren die Schwelmer jedoch an Konzentration und damit leider auch den ersten Satz. Voller Konzentration begann man den zweiten Satz. Aber auch hier ließen sich die Schwelmer durch das gute Spiel der Olperinnen, verunsichern, sodass sich viele Fehler einschlichen. Den großen Rückstand konnte man trotz Verbesserungen nicht mehr einholen, so verlor Schwelm mit 30:50 gegen Olpe.

Das letzte Spiel der Gruppe ging gegen das Gymnasium Rüthen. Die Mannschaft spielte ungefähr auf gleichem Niveau wie die Schwelmer. Am Anfang des ersten Spieles konnte Schwelm sich direkt einen Vorsprung erspielen. Durch die guten Zuspiele konnte der dritte Ball über Außen und die Mitte druckvoll und clever im Feld der Gegner versenkt werden. Die Aufschläge stellten die Rüthner vor große Schwierigkeiten. Schwelm dominierte den Satz und gewann am Ende deutlich mit 25:12. In den zweiten Satz des Spieles fand Schwelm ebenfalls gut hinein. Beim Spielstand von 6:1 ließen die Kräfte und die Konzentration jedoch sehr nach. Die Annahme stand nicht mehr so stabil wie zuvor und so lag man einige Punkte zurück. Nach einer Auszeit konnten sich die Schwelmer wieder an die Mädels aus Rüthen herankämpfen, doch der Gegner erwies sich als zäh. Sie erkämpften sich mit 24:22 einen scheinbar uneinholbaren Vorsprung, doch Schwelm schaffte es durch eine tolle Energieleistung den Satz mit 26:24 für sich zu entscheiden. So gewannen sie das Spiel mit 51:34.

 

Es spielten: Janina Schwikardi, Violetta Smirnov, Johanna Stoll, Ezo Kaya, Julie Birenheide, Jana Nickel und Katharina Hans

 

Fazit:

Eine sehr erfolgreiche Meisterschaft, aus der die Schwelmer viel lernen konnten. Am Ende steht ein toller Platz 5.

 

Bericht: Janina Schwikardi (EF)