RE Volleys: Spitzenreiter, Spitzenreiter …

RE Volleyballerinnen mit historischem Ergebnis...

Unüberwindbarer Schwelmer Block!

RE Jubel nach Punktgewinn!

Nina Vidovic, Jule Mantsch und Jule Frielingsdorf "nur dabei, statt mittendrin!"

Geschafft, 3:1 gegen den Tabellenführer aus Hörde!

2. Satz vs. Vogelsang mit Grosche, Kraler, Bügemannskemper und Lenart

2 wichtige Siege an einem Tag müssen mit allen gefeiert werden!

Jule Mantsch herzt Kathi Hans und gratuliert zur guten Leistung!

Historisches Ereignis: RE Schwelm führt die Tabelle in der Landesliga an!

Schwelm, 06.02.2022. Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey hey... hallte es gestern um 18:44 Uhr durch die Halle des Märkischen Gymnasiums, nachdem beide Spiele am 2. „Super Samstag“ gewonnen wurden.

 

Spiel 1: TG RE Schwelm versus TV Hörde 3

Im ersten Spiel des Tages trafen die RE Volleys auf den Spitzenreiter der Landesliga. Das Hinspiel verlor RE mit 2:3.

Festival der Fehler

Den ersten Satz hatten sich die RE Volleys freilich anders vorgestellt, wollten sie doch gleich zeigen, wer „Herr im Haus“ ist. Der Tabellenführer vom TV Hörde legte furios los und peitschte einen Ball nach dem anderen auf die Seite Schwelms. Vor allem Chapeau vor den Aufschlägen des Turn Vereins. RE wusste sich kaum zu helfen, machte einen Fehler nach dem anderen, musste sich mit 17:25 geschlagen geben.

RE Volleys nehmen Fahrt auf

Auch in Satz 2 ließ Hörde nicht locker, versuchte immer wieder Nadelstiche zu setzen, weiterhin RE mit Aufschlägen unter Druck zu setzen. Doch diesmal wussten die RE Volleys sich zu helfen, begannen über den Kampf in das Spiel zu finden. Anika Neuhaus, sowie Laura Lenart gingen voran, von 8:8 auf 11:8. Ein 2-Punkte Vorsprung blieb, bis Josefa Vesterling mit ihren Aufschlägen bis zum 23:14 servierte. Eine ausgezeichnete Blockarbeit um Bügemannskemper, Lanart und Heisler ließen den „Hörder Mädchen“ keine Chance mehr. Satzgewinn von 25:15.

Kathi Hans mit überdurchschnittlich guten Werten

Im 3. Satz gaben die Gäste nicht auf und versuchten immer wieder ihr Glück in den Offensivelementen, doch wie in Satz 2 spielte RE ab dem 10:10 souverän. Kluge Aufschläge bildeten die Basis für eine gute Defensivarbeit der Kreisstädterinnen. Beeindruckend nun auch der Einsatz von Libero Kathi Hans, die immer mehr Verantwortung übernahm. Durch ihre eindrucksvoll gute Annahme konnten die Schnellangreiferinnen Emilia Reise und Laura Lenart immer wieder glänzend angespielt werden. Durch die variable Spielweise wusste Hörde den Block nicht mehr zu stellen, Satzgewinn von 25:18.

Der Bann war gebrochen

Mit 7:1 ging RE im 4. Satz schnell in Führung, dominierte in allen Bereichen. Zwar versuchte der Tabellenführer weiterhin zu kämpfen, jedoch war der Bann gebrochen, die RE Volleys spielten befreit auf, zogen ihre Spielweise bis zum Satzende von 25:11 durch.

 

Spiel 2: TG RE Schwelm versus TV Eintracht Vogelsang

Lokalderby im zweiten Spiel gegen den TV Vogelsang aus Gevelsberg. 

Fast komplette Mannschaft gewechselt

Liebend gerne hätte Coach Geri Duwe die ganze Mannschaft durch gewechselt, vor allem die hochkarätig besetzte Bank neben ihm, mit Jule Mantsch, Jule Frielingsdorf und Nina Vidovic. Aber alle 3 sind verletzt. Gerne hätte er auch im Zuspiel eine Wechseloption für die überragende Olivia Bügemannskemper gehabt, jedoch fehlte mit Johanna Duwe krankheitsbedingt eine Alternative.

So konnten Viktoria Kraler (Damen 3), Greta Hahne, nach überstandener Krankheit und Norina Sander, die noch Blut gespendet hatte, ihr Können unter Beweis stellen. Perfekt fügten sie sich neben Heisler, Bügemannskemper und Lenart ein, gewannen den ersten Satz mit 25:14.

15-jährige Lotta Grosche mit Landesliga Debüt

Neben den zuvor genannten Spielerinnen erhielt auch die 15-jährige Lotta Grosche aus der Damen 4 ihre ersten Einsätze in der Landesliga. Eigentlich hatte sich das Talent nur für einen Notfall bereit gehalten, jedoch heißt das Motto bei Duwe „mit gehangen, mit gefangen“. Mit mutigen Aufschlägen und einer guten Blockarbeit wurden ihre Aktionen von den Zuschauern frenetisch unterstützt. Greta Hahne bewies erneut in dem Satz ihre Aufschlagstärke, sowie Sander im Block und Angriff ihre Qualitäten, Satzgewinn von 25:14.

Bravehearts“ aus Gevelsberg wittern Chancen

Um erneut frische Akzente zu setzen, gab es zum vermeintlich letzten Satz des Tages wiederum einige Wechsel, vor allem positionsbezogene Wechsel. Jedoch ließ der Erfolg zunächst auf sich warten. Die „Bravehearts“ aus Gevelsberg witterten ihre Chance und drehten plötzlich auf, gingen im Laufe des Satzes einige Male in Führung. Vor allem die Feldverteidigung der Lokalrivalinnen war immer wieder beeindruckend. Erst am Ende des Satzes fanden die RE Volleys vollends wieder in die Spur und gewannen mit 25:21.

Um 18:43 Uhr endete der 2. Super Samstag mit einem historischen Erfolg, der Tabellenführung in der Landesliga.

Das Spiele im Detail:

TG RE Schwelm – TV Hörde 3 3:1 (17:25; 25:15; 25:18; 25:11)

TG RE Schwelm – TV Vogelsang 3:0 (25:14; 25:16; 25:21)

Platz: 1

Das Team: Olivia Bügemannskemper, Kathi Hans, Britt Heisler, Laura Lenart, Anika Neuhaus, Norina Sander, Greta Hahne, Emi Reise, Josefa Vesterling, Viktoria Kraler und Lotta Grosche

Coach: Geri Duwe

Co: Jule Mantsch, Jule Frielingsdorf, Nina Vidovic

 

Kommender Spieltag: 3. Super Samstag in Schwelm

19.02.2022 im Märkischen Gymnasium Schwelm

 

15:00 Uhr RE Volleys vs. VV Schwerte 3

17:00 Uhr RE Volleys vs. TV Hasperbach

 

Fotos: Corinna Heisler