RE Schwelm II - TV Wanne II 3:0
Nach drei Niederlagen zu Beginn der Saison stand am Sonntag der 4. Spieltag der Damen 2 gegen die 2. Damenmannschaft der TV Wanne an. Durch Verletzungen und Krankheitsbedingt reisten die Schwelmerinnen mit nur acht von 13 Spielerinnen nach Herne. Aber die acht Spielerinnen wollten unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren und gingen dementsprechend motiviert in die Partie. Durch den Krankheitsbedingten Ausfall von Sophie Hartwig rückte Petek Ari in die Startsechs. Und diese sollte sich als Matchwinnerin herausstellen.
Im ersten Satz lagen die Schwelmerinnen schnell mit 1:5 zurück bis Petek Ari an den Aufschlag kam. Mit einer Serie von 10 Aufschlägen brachte sie die Schwelmerinnen mit 12:5 in Führung. Den Spielerinnen des TV Wanne gelang es nicht, die druckvollen Aufschläge ans Netz zu bringen und das gab den Schwelmerinnen enorme Sicherheit. Der Satz wurde durch weitere gute Aufschläge von Vanja Gavrilovic und Dilara Serifoglu mit 25:7 gewonnen.
Jetzt hieß es im 2. Satz keinen Gang zurück zu schalten und den Gegener ins Spiel kommen lassen. Die gelang jedoch nur teilweise. Die Schwelmerinnen konnten sich im 2. Satz schon mit 7:14 absetzten bis die Konzentration nachließ und in der Annahme und Abwehr nicht mehr so viel gearbeitet wurde wie in den ersten 1 1/2 Sätzen zuvor. Bei Wanne 2 kamen die Aufschläge jetzt konstanter und so konnten sie auf 12:15 verkürzen bevor Trainer Stefan Borchers eine Auszeit nahm. Nach der Auszeit zeigten seine Spielerinnen dann wieder die Leistung aus dem ersten Satz und beendeten den 2. Satz mit 25:14.
In der Pause zum dritten Satz spürte man, dass sich die Schwelmer Damen den ersten Saisonsieg jetzt nicht mehr nehmen lassen wollten. Nach einer sehr guten Leistung in der Abwehr gönnte Trainer Stefan Borchers Aussenangreiferin Marleen Japes im 3. Satz eine Pause und für sie kam Annika Ahlefelder in die Partie, welche sich nahtlos der guten Leistung ihrer Mannschaftskolleginnen anschloss. Mit Hannah Herzbruch kam für die starke Lusia Dembowksi frischer Wind über Mitte. Bis zum 5:7 war der 3. Satz noch sehr ausgeglichen. Doch dann kam Petek Ari wieder an den Aufschlag. Mit starken Aufschlägen und einer guten Blockarbeit konnten so die Schwelmerinnen auf 22:7 davon ziehen und ließen sich dann den Sieg auch nicht mehr nehmen. Der 3. Satz wurde schließlich mit 25:10 gewonnen.
Durch den ersten Saisonsieg ist die Motivation natürlich sehr groß nach der Winterpause das Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Bochum Langendreer zu gewinnen. Mit ein wenig Glück ist dann Zuspielerin Anna Roitsch, die sich beim Pokalspiel den Finger brach auch wieder mit an Bord und Trainer Stefan Borchers kann auf den kompletten Kader zurückgreifen.
Details zum Spiel:
RE Schwelm II - TV Wanne II 3:0 (25:7; 25:14; 25:10)
Es spielten:
Annika Ahlefelder, Petek Ari, Julia Beinhauer, Luisa Dembowski, Vanja Gavrilovic, Marleen Japes, Hannah Herzbruch, Dilara Serifoglu.
Trainer:
Stefan Borchers