Volleyball: U-14 weiblich ist Kreismeister

Erfolgreiche U-14

Bericht von den Kreisjugendmeisterschaften der weiblichen U-14

Mit vier vollen Autos reiste die Schwelmer U14 am vergangenen Samstag nach Herne, dem Ausrichter der diesjährigen Meisterschaften. Im Gepäck waren 10 Spielerinnen, zwei Trainer, Geschwister und Eltern, die die Mannschaften unterstützen wollten. Aufgrund des großen Interesses konnten wir direkt mit zwei Teams an den Start gehen. Mit etwas Losglück hatten wir es geschafft, dass beide Teams nicht in der Vorrunde aufeinander trafen, sondern jeweils in verschiedenen Gruppen um den Einzug ins Halbfinale kämpfen konnten. Das Team Schwelm I traf dabei auf den TV Wanne, den letztjährigen Sieger und somit Favoriten, und die Mannschaft des PSV Bochum. Nachdem man gegen die Bochumer hoch gewann, stand die Partie gegen Wanne an. Durch intelligente Spielzüge und tolle Aufschläge konnte man sich am Ende mit 15:11 und  15:12 durchsetzen.

Das Team von Schwelm II traf zunächst auf den TB Höntrop und gewann am Ende sehr souverän mit 15:7 und 15:11. Im letzten Spiel konnte dann die SVE Grumme ganz deutlich besiegt werden. Damit stand fest, dass beide Schwelmer Teams Gruppensieger waren. Das allein war schon ein toller Erfolg!

In der Zwischenrunde musste dann Schwelm II gegen den TV Wanne spielen. Bemerkenswert ist, dass die Spielerinnen ihre Gegner trotz körperlicher Unterlegenheit an den Rand einer Niederlage brachten und nur ganz knapp verloren. Im zweiten Halbfinale konnte sich Schwelm I sehr deutlich gegen den TB Höntrop durchsetzen und stand damit im Finale - wieder gegen Wanne. Im Spiel um Platz drei konnten sich den sichtlich müden Mädchen von Schwelm II gegen den TB Höntrop durchsetzen und hatten somit einen tollen dritten Platz erreicht.

Alles schaute dann gespannt dem Finale entgegen. Schwelm begann sehr nervös und machte viele Fehler. Dennoch war man immer bemüht, den Ball dreimal zu spielen und auch die Stimmung war durchweg positiv. Leider ging der erste Satz an den Vorjahressieger, die Mädchen brannten jedoch auf den Turniersieg. Im zweiten Satz fegten sie dann, angefeuert durch die restliche U14, die U13, die U12 und die U18 und Eltern, ihren chancenlosen Gegner von Platz. Das bedeutete: Entscheidung im dritten Satz. Die Aufregung war den Mädchen deutlich anzumerken und trotzdem zeigten sie ein souveränes Spiel mit vielen großartigen Aktionen. Bei Spielstand von 12:12 kam Greta Herzbruch an den Aufschlag und konnte ihrer Mannschaft durch zwei Asse den entscheidenden Vorteil verschaffen. Der letzte Punkt zum 15:12 erfolgte dann durch einen platzierten Angriffsschlag von Janina Schwikardi.

Beide Trainer sind total stolz auf die Mannschaften! Besonders toll war der Zusammenhalt, der zwischen allen am Turnier teilnehmenden Schwelmer Mannschaften zu beobachten war. Am Ende waren alle heiser, aber glücklich!

Team Schwelm I:

Janina Schwikardi (C), Greta Herzbruch, Violetta Smirnov, Johanna Stoll, Katharina Hans

 Team Schwelm II:

Sabrina Skenderovska (C), Jana Nickel , Julie Birenheide, Selin Sayin, Elisabet Honselmann

Trainer:

Florian Deitermann und Christian Hembeck