Geschafft, die Hinrunde ist für die Damen 1 beendet und sie geht als Tabellenführer mit gleich 7 Punkten Vorsprung in die Winterpause.
Für die Mannschaft genau zum richtigen Zeitpunkt, denn die Mannschaft hat einige kranke und angeschlagene junge Damen zu beklagen.
So ging es nach Witten auch nur mit 6 Spielerinnen, ergänzt durch 2 Spielerinnen aus der U-14.
FdG Herne V - TG RE Schwelm
Mit Respekt gingen die Schwelmerinnen gegen Friedrich den Großen in das Spiel, spielten sie immerhin gegen den Tabellendritten.
11- und 12-jährige mit Debüt in Kreisliga
Wild entschlossen legten die Kreisstädterinnen direkt los. Julia Frielingsdorf &Co. erspielten sich gleich eine 7:0 Führung. In identischer Weise wurden die nächsten Punkte erzielt, 10:3, 15:6 und 19:8. Beim Stand von 20:11 bekamen die beiden Youngster Valentina Ferrara und Johanna Duwe ihre erste Chance sich in der Kreisliga zu zeigen. Ein paar Punkte Eingewöhnung, aber dann überzeugten beide und der Satz wurde mit 25:14 gewonnen.
Kim Schulte-Bausenhagen besticht im Angriff
Im zweiten Satz fingen erneut die 6 Damen wieder an, aber kleine Unaufmerksamkeiten, vor allem in der Annahme, brachten Punkte für Herne. Auszeit bei 12:9 auf Schwelmer Seite, winzige Korrekturen und die Sicherheit nahm umgehend zu. Angeführt im Angriff von Celina Weinberg und Julia Frielingsdorf fanden sie zurück zu ihren Stärken.
Vor allem Kim Schulte-Bausenhagen, immer wieder perfekt bedient von Olivia Bügemannskemper bzw. Ricara Wiggershaus, setzte nun die Vorgaben des Trainers exzellent um. Sie bestach im Angriff und machte Punkt um Punkt. Sie war es dann auch, die den Satz mit den letzten Punkten zum 25:15 beendete.
Celina Weinberg mit 12 Punkten im Aufschlag
Im dritten Satz war es bisher üblich, dass die RE-Damen gerne die Zügel schleifen lassen, doch das Training und die richtigen Worte in der Teamsitzung schienen diesmal gefruchtet zu haben. Die D1 spielte konzentriert und bissig weiter. Anika Neuhaus trumpfte nun im Angriff auf, ebenso weiterhin Kim und Julia. Kurz bevor Celina Weinberg, die bis dato ebenso ein hervorragendes Spiel zeigte, an den Aufschlag kam, bereitete der Trainer 2 Wechsel vor. Einen der Celina und ihre lädierte Schulter schonen sollte. Offensichtlich bekam sie Wind davon und schlug taktisch perfekt auf. Viele Bälle kamen als "Dankeball" zurück, doch die "Annahme" war hell wach, beide Zuspielerinnen mit Johanna Duwe und Ricara Wiggershaus hatten ein Leichtes ihre Angreiferinnen glänzend in Szene zu setzen. Beide Wechsel kamen nicht mehr Zustande, denn Celina hatte von 13:12 mal eben auf 25:13 aufgeschlagen.
Der Sieg dieses Spiels, bringt das 4. 3:0 hintereinander, das 5. (von 6 Spielen) in der laufenden Saison. Besonders freuten sich Mannschaft und Zuschauer über den inoffiziellen Titel des "Herbstmeisters".
Besonders bedanken möchte sich die Damen 1 bei den Eltern und den Zuschauern, die immer wieder als 7. Frau hinter der Mannschaft stehen.
Ein ganz besonderer Dank gilt diesmal Mama Bügemannskemper, die noch vor dem Spiel eine ganz besondere Motivationshilfe gab. Eine Runde selbstgebackener Weckmänner (oder waren es Weckfrauen???) für das Team. Leider war die Zeit vor dem Spiel zu knapp diese direkt zu verköstigen. So durften wir nach dem Spiel der Hunger mit dieser Köstlichkeit genießen.
Das Spiel im Detail:
FdG Herne V - TG RE Schwelm 0:3 (14:25; 15:25; 12:25)
Dauer: 50 Minuten
Spielerinnen:
Ricara Wiggerhaus, Olivia Bügemannskemper, Julia Frielingsdorf, Anika Neuhaus, Celina Weinberg, Kim Schulte-Bausenhagen, Valentina Ferrara und Johanna Duwe
Trainer: Geri Duwe
Ausblick:
Nächstes Spiel: "HEIMSPIEL" am 10.01.2015
TG RE Schwelm II - TG RE Schwelm
Anpfiff: 15:00 Uhr im MGS