Volleyball: Weibliche U-13 übertrifft alle Erwartungen

Weibliche U-13 wird 14. bei den "Westdeutschen"

Eine großartige Saison ist an diesem Wochenende zu Ende gegangen, auch wenn die Teilnahme zum Finale knapp verpasst worden ist.

 

Aber die Mädchen sind das 14. beste Team in ganz NRW!!!

 

Die Gegner, vor allem Humann Essen und Phönix Schwerte, waren einfach viel zu stark für die jungen Schwelmerinnen. Zumal an diesem Turnier kurzfristig eine Stammspielerin ausgefallen war.

 

RE Schwelm - Humann Essen

Das erste Spiel mussten die RE Mädchen gegen den Ausrichter spielen. Die Nervosität spielte von Beginn an mit, so hatte die starken Esserinnen im ersten Satz leichtes Spiel. Trotz zahlreicher Wechsel wurde der Satz mit 16:25 verloren

 

Im zweiten Satz fanden die Schwelmer jedoch gut ins Spiel und konnten phasenweise mit Humann durchaus mithalten. Die Aufschläge waren gut und vor allem der kämpferische Einsatz stimmte. Nach einem spannenden Finish unterlag RE im zweiten Satz knapp mit 22:25.

 

RE Schwelm - FC Junkersdorf Köln

Ein Spiel musste gewonnen werden, um das Landesfinale, die Westdeutschen Meisterschaften zu erreichen. Da die anderen beiden Gegner einfach zu stark waren, lag die Konzentration auf Köln, für die Kölnerinnen umgekehrt auf Schwelm.

 

Es entwickelte sich von Beginn an ein spannendes Spiel, welches das aufreibendste für die Mädchen von der Schwelme sein sollte.

Zunächst schaffte es der FC sich einen Vorteil von 3 Punkten zu verschaffen, doch RE kam immer wieder ran und erkämpfte sich einen um den anderen Punkt. Ab Mitte des Satze konnte der Gegner wiederum ein gute Phase für sich verzeichnen. Doch dann kam beim Stand von 17:20 die stärkste Phase von Schwelm. 4 Punkte in Folge brachten die erste Führung im Satz zum 21:20. Im Wechsel ging es bis zum 24:23 für die Schwelmerinnen, den Satzgewinn in greifbarer Nähe. Gleich der erste Satzball hätte den Erfolg bringen können, doch durch Übermotivation wurde ein Ball, der im Aus gewesen wäre noch erhechtet, die Folge war das 24:24. Doch leider ob der verpassten Chance ließen sich die RE-Mädchen auf einmal verunsichern, der Satz ging denkbar knapp mit 24:26 verloren.

Der zweite Satz war fast ein Spiegelbild des ersten Satzes, nur, dass Schwelm diesmal wesentlich sicherer auftrat und von Beginn an eine leichte Führung herausspielen konnte. Vor allem mit kurzen Bällen konnte der FCJ immer wieder unter Druck gesetzt werden. Aber wieder gegen Ende wurde es extrem spannend.

Diesmal aber mit dem besseren Ende für Schwelm, der Satz konnte jetzt knapp mit 25:23 entschieden werden. Der Entscheidungssatz musste gespielt werden.

Im dritten Satz und entscheidenden Satz waren die jungen Schwelmerinnen überaus nervös und angespannt. Die Folge waren viele, zu viele Aufschlagfehler und Abstimmungsfehler in der Abwehr. Hinzu kam, dass die Kölnerin Laura mit 185 cm (!) Körpergröße immer besser ins Spiel kam und viele Bälle gleich am Netz wegfischen konnte und Schwelm vor unlösbare Aufgaben stellte. Am Ende hieß der FCJ Köln mit 12:15 der Sieger.

 

RE Schwelm - VV Phönix Schwerte

Gegen die "Übermannschaft" aus Schwerte mussten nun das letzte Spiel der Saison gespielt werden. Die Schwerterinnen zeigten direkt ihr ganzes Können und ließen RE nicht den Hauch einer Chance. Der erste Satz ging mit 12:25 verloren.

Im zweiten Satz kamen die RE-Mädchen besser ins Spiel, aber auch hier zeigten die Mädchen aus Schwerte, im Schnitt einen Kopf größer als unserer Mädchen, ihr ganzes Können. Chancenlos wurde der Satz mit 16:25 verloren.

 

Am Ende des Turniers war die Enttäuschung natürlich groß, obwohl die Mädchen so viel erreicht haben, viel mehr als die Verantwortlichen vor der Saison gedacht haben.

Platz 14 im Ranking der Westdeutschen ist ein riesengroßer Erfolg für die junge Mädchenabteilung der TG RE Schwelm.

Wir wünschen den qualifizierten Mannschaften viel Erfolg beim Finale im März bei den Westdeutschen!

 

Die Spiele von RE im Detail:

RE Schwelm - VV Humann Essen 0:2 (16:25; 22:25)

RE Schwelm - FC Junkersdorf Köln 1:2 (24:26; 25:23; 12:15)

RE Schwelm - VV Phönix Schwerte 0:2 (12:25; 16:25)

 

Die weiteren Spiele:

FC Junkersdorf Köln - VV Phönix Schwerte 0:2 (21:25; 8:25)

FC Junkersdorf Köln - VV Humann Essen 0:2 (15:25; 12:25)

VV Phönix Schwerte - VV Humann Essen 2:0 (25:22; 25:18)

 

Tabelle:

  1. VV Phönix Schwerte 6:0 Punkte

  2. VV Humann Essen 4:2 Punkte

  3. FC Junkersdorf Köln 2:4 Punkte

  4. TG RE Schwelm 0:6 Punkte

Spielerinnen:

Johanna Duwe, Jana Wagener, Valentina Ferrara, Carlotta Klemm, Ece Serifoglu, Luana Schmok und Sophie Zeiser

Trainer:

Geri Duwe