Am 15.2.14 gewannen die Mädchen der U-16 in Annen gegen den TV Wanne mit 2:0 Sätzen. Den Vorgaben der Trainer folgend, schaffte es das Team mit neuer Aufstellung immer wieder erfolgreich den dritten Ball anzugreifen oder intelligent im gegnerischen Feld unterzubringen.
Der Gegner fiel nur durch sehr starke Aufschläge auf, mit denen die Schwelmerinnen Probleme hatten. Schwelm konnte allerdings ebenfalls durch ein paar tolle Aufschläge glänzen, wobei vor allem Greta Herzbruch hervorzuheben ist, da sie im ersten Satz gleich drei Asse in das gegnerische Feld schlug. Den ersten Satz gewann Schwelm dann mit 25:21, nachdem man aufgrund der guten Aufschläge des Gegners zunächst einem Rückstand hinterherlief. Bei Spielstand von 20:21 kam Janina ins Spiel und sorgte sofort für die nötige Stabilität, was dazu führte, das man zum Ende hin spielerisch deutlich überlegen war und verdient den Satz gewann.
Auch im zweiten Satz waren die Volleyballerinnen aus Schwelm spielerisch überlegen, sahen sich aber erneut großartigen Aufschlägen gegenüber. Bis zum Spielstand von 13:13 verlief das Spiel recht ausgeglichen, dann aber funktionierte in der Annahme nicht viel, so dass die Mädchen aus Wanne mit 20:13 in Führung gingen. Es schien fast so, als hätten die gegnerischen Trainer eine Extraschicht Aufschläge eingelegt.
Dann aber kamen die Schwelmer! Mit großartigen Spielzügen setzten die zwei Zuspielerinnen Kati und Vio immer wieder ihre Angreifer ein, die fast nach Belieben punkten konnten. Hier ist insbesondere Julie zu nennen, die zahlreiche erfolgreiche Angriffe abfeuerte. Auch im Aufschlag, v.a. in Person von Johanna und Julie, boten die Mädels ihrem Gegner Paroli. In dieser Phase funktionierte fast alles. Starke Annahmen entschärften die Aufschläge des Gegners und angefeuert von Sabrina, Paula und Jana und den mitgereisten Fans konnte man den Satz mit 26:24 gewinnen. Nach dem aufregenden zweiten Satz sah man den Spielerinnen aus Schwelm die Erleichterung und die Freude über den verdienten Sieg an.
Fazit: Das neue Spielsystem verstanden und klasse umgesetzt - bestes Saisonspiel mit tollem Zusammenhalt und Siegeswillen innerhalb der Mannschaft!
Spielerinnen:
Violetta Smirnov, Greta Herzbruch, Johanna Stoll, Janina Schwikardi, Julie Birenheide, Kathi Hans, Jana Nickel, Sabrina Skenderovska, Paula Ladwig
Trainer: Christian Hembeck, Florian Deitermann
Foto: folgt