Gevelsberger und Schwelmer beweisen Kämpferherz

 

Gevelsberger und Schwelmer beweisen Kämpferherz

 

 

 

 

Am Sonntag den 21.09.2014 ging es für die männliche U16 Mannschaft der Spielgemeinschaft aus der TG RE Schwelm und der TV Eintracht Vogelsang nach Recklinghausen zum allerersten gemeinsamen Ligaspieltag. Nach sturzbachartigen Regenfällen auf der Hinfahrt waren alle froh, als um 11 Uhr das erste Spiel trocken beginnen konnte.

Der Gegner hieß SG Suderwich, das Motto: Erstmal einfach rüber.

Mit guten Angaben, sicherem Angriffsspiel und flexibler Abwehr dominierten die Ennepe-Ruhr-Kreisler die körperlich kleineren Recklinghausener und ließen ihnen wenig Punktechancen. Sehr deutlich konnten die Jungs so mit 25:15 und 25:08 beide Gewinnsätze für sich entscheiden.

Zweites Spiel, neuer Gegner: der PSV Bochum. Da auf zwei parallelen Feldern gespielt wurde, konnte man sich vorher schonmal ein Bild machen und es wurde schnell klar, dass da wesentlich mehr Gegenwehr kommen würde.

Mit neuen Anweisungen ging es in den ersten Satz. Nun sollte intelligent gespielt und auch geblockt werden, insbesondere ein größerer Spieler der Bochumer. Doch leider lief die Spielgemeinschaft zumeist einem Rückstand hinterher und kam nicht recht ins Spiel. Viele Bälle fielen zwischen zwei Spielern einfach auf den Boden, sodass der Satz knapp an die Gegner ging.

Bessere Absprache und die Gegner mehr unter Druck setzen durch eigene Angriffe war nun die Anweisung vom Coach. Schnell wurde deutlich, dass das Momentum auf der Seite der Schwelmer und Gevelsberger lag, sobald sie ihr Spiel durchsetzten. Weiterhin war es eine knappe Partie, in der immer wieder Rückstände aufgeholt werden mussten aber auch kämpferisch aufgeholt wurden. Mehrere Satzbälle von PSV Bochum wehrten die Jungs ab, um schlussendlich ihren eigenen zu verwandeln.

Durchatmen, der Satzausgleich war geschafft. Jetzt hieß es: Tiebreak, 15 Punkte fehlten zum Sieg. Doch nach Siegeswillen sah es zunächst nicht aus, plötzlich stand es 1:5 auf der Anzeigetafel, die Annahme funktionierte irgendwie nicht. Nach einer Auszeit, in der noch einmal darauf hingewiesen wurde, die Gegner unter Druck zu setzen, sollte sich das Spiel endlich zu Gunsten der beherzt agierenden ENler wenden. Intelligent hinter den Block gelegte Bälle, starke Angaben und druckvolle Angriffe sicherten schlussendlich auch den zweiten Sieg gegen einen schweren Gegner.

Alles in Allem haben die Jungs sehr gut zusammen gespielt und einen starken Zusammenhalt gezeigt, was nicht selbstverständlich ist für den ersten gemeinsamen Spieltag.

Mit Dabei:

Ole, Linus, Nils, Luis, Tim, Saša, Finn

Coach:

 

Maja

 

Bericht: TVV (<link http: www.eintracht-vogelsang.de m.ae.nnliche-u-16.htm>www.eintracht-vogelsang.de/m.ae.nnliche-U-16.htm)