Perfekter Start der Damen 1 in 2015!

Was für ein spannendes Match im vereinsinternen Duell zwischen der Damen 1 und Damen 2.

Aber am Ende gewinnt die "Erste" verdient mit 3:0 und bleibt damit auf der Erfolgsspur.

 

Gut gespielt, aber zu viele Fehler im Aufschlag

Die Mannschaft hatte sich im Vorfeld einiges vorgenommen, hatte allerdings aufgrund der langen Pause noch einige Anlaufschwierigkeiten. So wurden vor allem in der Anfangshase des ersten Satzes zu viel Wert auf risikofreudige Aufschläge gelegt. Bis zu Stand von 10:8 für die D1 lag die Quote grad mal bei 50%.

Julia Frielingsdorf und Ricara Wiggershaus korrigierten die Quote allerdings mit ihre beiden Serien deutlich nach oben. Satzgewinn mit 25:17.

 

Damen 2. dreht das Spiel fast

Eingeleitet durch die schludrige Endphase im 1. Satz, spielte die "Zweite" ordentlich auf und konnte immer wieder Akzente setzen. Ein 2:6 und 3:7 musste erst einmal aufgeholt werden. Olivia Bügemannskemper war es vorbehalten durch taktisch gute Aufschläge die D1 wieder ins Spiel zu bringen. Führung 13:11. Auch die Sicherheit im Spiel kam langsam zurück, so waren Anika Neuhaus und Nina Wiggershaus eine sichere Bank über die Außenpositionen, Julia Frielingsdorf und Laura Lenart über die Mitte; Führung von 21:16, sicherer Satzgewinn, dachten wohl zumindest die Damen 1. Die Rechnung hatten sie allerdings ohne Anna Roitsch & Co gemacht. Beherzte Aufschläge und den Willen den Satz noch zu biegen brachten den Tabellenführer in arge Bedrängnis. Die Folge waren zunehmende Fehler und ein erneuter Rückstand der "Ersten" von 21:22.

Nun hieß es einen kühlen Kopf bewahren, respektive cool zu bleiben.

Celina Weinberg gelang dies, denn sie schlug taktische perfekt auf und sicherte den Satzgewinn mit 25:22.

 

Dominanz im 3. Satz

Der Bann war nun gebrochen, die D1 hatte nun ein leichtes Spiel im 3. Satz. Die Stationen waren 4:1, 13:3 und 20:7. Coach Geri Duwe nutze nun die Gelegenheit Kim Schulte-Bausenhagen und Nachwuchsspielerin Maren Luthe Spielpraxis zu geben.

Der Satz wurde deutlich mit 25:12 gewonnen, damit das wichtige Spiel mit 3:0.

 

Ein sehr guter Start in die Rückrunde und in das neue Jahr 2015.

 

 

Das Spiel im Detail:

Damen 2 - Damen 1 0:3 (17:25; 22:25; 12:25)

Spielzeit: 60 Minuten

 

Die Spielerinnen:

Ricara und Nina Wiggerhaus, Olivia Büggemannskemper, Julia Frielingsdorf, Laura Lenart, Anika Neuhaus, Celina Weinberg, Kim Schulte-Bausenhagen und Maren Luthe

Trainer: Geri Duwe

 

 

Ausblick:

18.01.2015 in Bochum

TuS Grundschöttel - TG RE Schwelm

Anpfiff: ca. 12:30 Uhr