Für die Jüngsten der Roten Erde Schwelm stand an diesem Wochenende der erst zweite Spieltag auf dem Spielplan. In einem zweiten Vorrundenturnier galt es sich für die Bezirksmeisterschaften im März in Schwerte zu qualifizieren.
Am Ende des ersten Vorrundenturniers landete das Team auf dem undankbaren 4. Rang, die ersten drei qualifizierten sich direkt. An diesem Sonntag, in eigener Halle, sollte es dann aber klappen.
Voll motiviert gingen die Schwelmerinnen im ersten Spiel gegen den VSC Dortmund ans Werk und gewannen dies mit 2:0. Im zweiten Spiel wartete der spätere Zweitplatzierte SSV Meschede. Die Mädchen hielten gut mit, mussten sich aber 2:0 geschlagen geben. Im Halbfinale wartete der RC Sorpesee, deren Mädchen bis zu dreimal in der Woche trainieren und das schon seit fast zwei Jahren. Und so war es nicht verwunderlich, dass auch dieses Spiel mit 2:0 verloren ging.
Im Spiel um Platz 3 sollte sich ein dramatisches Spiel entwickeln. Ging der erste Satz noch mit 14:15 an den TV Mengede, drehten die Schwelmerinnen den Spieß um und gewannen den zweiten Satz ihrerseits mit 15:14. Ein Kopf an Kopf Rennen kostete den Coaches Nina und Ricara Wiggershaus und den lautstark anfeuernden Eltern viele Nerven. Bis zum 13:13 war noch alles offen, dann aber lag das Glück auf der Seite von Mengede. 15:13 verloren!
Trotzdem war niemand enttäuscht, das gesamte Team hatte viel Spaß, was in einem Alter von 9-10 Jahren ja auch die Hauptsache sein sollte! Und die Qualifkation hat Schwelm damit auch in der Tasche, denn auch der vierte Platz qualifizierte sich dieses Mal.
Für Trainerin Ricarda Weinberg bleiben noch 2 Wochen das Team auf die kommende schwere Aufgabe vorzubereiten.
Team: Liv Kämper, Anna Wiedersprecher, Lucy Glow, Eva Mönninghoff und Lena Hehemann