Überraschungssieg der Damen 4

Wer hätte das vor dem Spieltag gedacht, dass unsere Damen 4 den TV Gerthe 3 schlagen kann?

So sind die Mädchen von Gerthe alle im Schnitt 2 Jahre älter und viele verfügen über langjährige Spielpraxis. Also komplett andere Vorzeichen als bei der D-4.

 

Viel Respekt

Schon beim Einspielen und Einschlagen zeigten die Mädchen vom TVG, was in ihnen steckt. Die jungen Mädchen von RE ließen sich davon beeindrucken  und spielten entsprechend auf, ängstlich und nervös.

Das Spielsystem wurde dabei fast vergessen und alle standen irgendwie falsch, was sich vor allem in Annahme und Abwehr zunächst deutlich bemerkbar gemacht hat, Rückstand 5:11.

Erst nach 2 tollen Aufschlagserien merkten die RE-Spielerinnen, dass sie doch keinen so großen Respekt haben brauchen. Plötzlich war RE an Gerthe dran und konnte kurz das Spiel beim Stand bis zum 17:18 offen gestalten. Aber am Ende des Satzes trumpften die Bochumerinnen wieder auf und siegten mit 20:25.

 

Rotation mit Erfolg

3 Spielerinnen raus und 3 neue rein, damit alle Mädchen Spielpraxis erhalten, denn alle Nachwuchsspielerinnen sollen mindestens einen Satz komplett durchspielen.

Anders als im ersten Satz legten die Schwelmerinnen ihren Respekt komplett ab. Die Aufschläge kamen nun sicher und setzen den Gegner immer wieder unter Druck. So wurde gleich zu Beginn eine 4:0 Führung herausgespielt, die noch mehr Sicherheit ergab. Auch für taktische Anweisungen des Trainers hatten die Spielerinnen nun ein offenes Ohr. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für RE, Satzgewinn mit 25:21.

 

RE dominiert

Beflügelt vom Satzgewinn ging es in den 3. Satz, der nun völlig von den RE-Damen dominiert wurde. Direkt zu Beginn wurden wichtige Punkte erzielt, jedoch konnte Gerthe hier und da sein Können zeigen, allerdings nicht mehr ab Mitte des Satzes. Die Kreisstädterinnen zeigten nun wiederum was sie drauf haben und spielten aus einem Guss. 18:15 und 25:16 die wichtigen Stationen zum Satzgewinn.

 

Erst stark und dann die Angst zu gewinnen

Nahtlos an den vorherigen Satz, knüpfte RE im 4. Satz an die Leistungen an. Die Mädchen vom TVG waren konsterniert und RE oben auf der Erfolgswelle. Eine schnelle Führung, deutlicher Vorsprung, 16:11, 19:12 und 22:15. Eigentlich schon fast gewonnen, nur noch 3 Punkte machen, hieß es.

Aber im Volleyball ist es manchmal doch nicht so einfach, wie man denken mag. Urplötzlich setze sich in den Köpfen der jungen Mädchen fest, dass sie nun vor einem sensationellen Sieg stehen. Anstatt weiterhin zu powern, überließen sie Gerthe komplett das Spiel. Das einzige was RE noch zeigen konnte waren zahlreiche und unnötige Eigenfehler, so dass Bochum immer näher kam. Plötzlich hieß es nur noch 22:20, die Angst vor dem Sieg war riesengroß. Jetzt waren die beruhigenden Worte des Trainers gefragt, was teilweise auch auf fruchtbaren Boden traf, Punktgewinn zum 23:21 und 24:21.

Fehler im Aufschlag, 24:22, nur noch ein Punkt zum Sieg. Doch, die in der Halle herrschende Nervosität, ging nun auch auf den TVG über, Aufschlagfehler Gerthe, Spielsieg für die TG RE Schwelm.

Die große Anspannung wich nun riesengroßem Jubel. RE gewinnt tatsächlich gegen den TVG 3.

 

Vor der Saison hieß es noch, den einen oder anderen Satz mal gewinnen, jetzt ist nach dem 2. Spieltag RE sogar mit 2 Siegen Tabellenführer.

Beachtlich, denn über die Hälfte der Mannschaft bestreiten ihre ersten Spiele im Volleyball.

Dass es so weiter gehen kann, wünschen sich sicherlich alle Schwelmer, jedoch erwartet RE in den kommenden beiden Saisonspielen die beiden Schwergewichte der Liga mit RW Stiepel und dem Absteiger Baukauer TC II.

 

Das Spiel im Detail:

TG RE Schwelm 4 - TV Gerthe 3 3:1 (20:25; 25:21; 25:16; 25:22)

Dauer: 91 Minuten

Tabellenplatz: 1

 

Spielerinnen:

Lea Carow, Emi Reise, Marleen Hiller, Greta Hahne, Anne Lettmayer, Marie Lindemann, Maren Luthe, Ece Serifoglu, Laura Meier und Clara Zaug

Coach: Geri Duwe

 

Daten und Fakten zum nächsten Spieltag:

Heimspiel

in der Halle Ost

Samstag

31.10.2015

Spielbeginn

14:00 Uhr

Gegner

SV RW Bochum Stiepel 2

Anschrift

Ländchenweg 8-10