Die Herren 1 spielte am Samstagabend auswärts gegen den VC Menden Much.
Beim Tabellennachbarn erhofften sich die Schwelmer nach zuletzt zwei Niederlagen wieder punkten zu können. So gingen Männer mit viel Motivation in die Partie, hatte man doch in der letzten Woche sehr gut trainiert.
Im 1. Satz kamen die Schwelmer gut ins Spiel. Mehrere gelungene Blockaktionen und Punktgewinne aus eigener Feldabwehr ließen die Schwelmer in Führung gehen. Zur Mitte des Satzes fehlte den Gästen allerdings die nötige Konstanz, sodass die Hausherren aus Menden ausgleichen konnten. Durch ungewöhnlich viele Aufschlagfehler, die sich durch das ganze Spiel ziehen sollten, verschenkte man Punkte und so machte Menden dann den letzten Punkt.
Der 2. Satz startete sehr ausgeglichen, wobei das Spiel der Schwelmer Jungs immer noch sehr von Aufschlagfehlern geprägt war. Trotzdem konnte man sich gegen Ende des Satzes mit drei Punkten absetzen. Aufgrund von mangelnder Durchschlagskraft im Angriff, der ein oder anderen unglücklichen Schiedsrichterentscheidung sowie schlechtem Aufschlagspiel, konnte man diesen Vorsprung nicht über den Satz bringen. So ging auch dieser am Ende an die Mendener.
Etwas frustriert von den ersten beiden Sätzen startete man dann auch dementsprechend schlecht in den 3. Satz. Durch zum Teil unzureichende Annahme auf Schwelmer Seite und mittlerweile gute Abwehr auf Mendener Seite konnte sich Menden immer mehr absetzen und so auch den dritten Durchgang und damit das Spiel für sich entscheiden.
Es heißt für die Mannschaft also weiter an sich zu arbeiten und hart zu trainieren, um eine konstantere Leistung in den Spielen abrufen zu können.