Am Tag der offenen Türe der neuen Halle, beschlossen die beiden Abteilungsleiter Jürgen Thiel (SSC) und Geri Duwe (RE) eine außergewöhnliche Wette einzugehen.
Der geneigte Sportfreund mag jetzt denken, dass die beiden auf ihre Mannschaft gesetzt haben, aber weit gefehlt.
Im Hinspiel kamen 173 Zuschauer in die Halle MGS, ein Rekord des Schwelmer Frauen Volleyballs.
Jetzt soll dieser Rekord annähernd erreicht werden, die "magische" Grenze haben Jürgen und Geri auf 150 Zuschauer festgelegt.
Zur Wette: der SSC sagt, es kommen weniger als 150 Zuschauer in die Halle, also 149. Rote Erde hält dagegen und prophezeit 150 oder mehr.
Über die Höhe des Einsatzes haben sich beide Abteilungsleiter auf stillschweigen geeinigt.
Ein Highlight wird das 2. Stadtderby in der Schwelmer Historie allemal, beide haben zwar den direkten Abstieg vermeiden können, aber das Damoklesschwert der Relegation hängt noch über beide Teams.
Wie auch im Hinspiel, was RE mit 3:2 für sich entscheiden konnte, wird es vor und nach dem Spiel freundschaftlich zu gehen, betonen die beiden Abteilungsleiter, aber im Spiel soll es Kampf und eine Demonstration guten Frauenvolleyballs in Schwelm geben.
Beide Vereine freuen sich, wenn Sonntag um 13:00 Uhr zahlreiche Zuschauer in die Halle Ost kommen, um den Schwelmer Volleyball zu feiern, um die Sportstadt Schwelm zu repräsentieren.