Wette verloren, Derby gewonnen, Klassenerhalt gesichert!!!

Gute Laune in der Auszeit

Spielszene

RE-Fanlager

SSC-Fanlager

Die Wette von Thiel/Duwe sah vor, dass mehr oder weniger als 150 Zuschauer in die Halle Ost kommen würden. Letztendlich waren es knapp 100 Zuschauer, was allerdings für ein Damen-Bezirksklasse-Spiel sensationell ist.

Beide Teams wurden von Zuschauern förmlich nach vorne getragen und schafften eine bombastische Atmosphäre.

Geri Duwe hat damit die Wette verloren, aber viel wichtiger, das Derby gewonnen.

Mit dem Sieg sichert sich die Rote Erde Schwelm den endgültigen Klassenerhalt und klettert sogar auf Platz 4.

 

Nervöser Start bei allen Akteurinnen

Auf beiden Seiten herrschte zu Beginn des Spiels reichlich Nervosität, doch für Rote Erde sah es besser aus, sie kamen besser ins Spiel und setzten sich mit einem 2-Punktevorsprung ab. Beim 18:16 setzte Olivia Bügemannskemper mit 4 hervorragenden Aufschlägen den SSC derart unter Druck, dass sie keine Chance hatten einen guten Spielaufbau zu machen, 22:16. Ricara Wiggerhaus trumpfte im Zuspiel auf und Celina Weinberg ließ es im Angriff immer wieder krachen, Anika Neuhaus setzte den Schlusspunkt zum 25:19.

 

Der SSC dreht auf

Im 2. Satz gönnten sich beide Teams keinen Zentimeter in der Halle Ost, jede noch so kleine Fläche wurde beackert und um jeden Ball wurde gekämpft.

Beide Teams trumpfen mit ihren Angriffsreihen auf, so dass die Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen. Am Ende des Satzes dreht der SSC förmlich auf und bestach vor allem in der Feldabwehr. RE fand kein Rezept und knickte beim 21:22 ein. Endergebnis 22:25.

 

RE ändert Taktik

Auch im dritten Satz schenkten sich beide Clubs zunächst nichts, beide Teams waren sich ebenbürtig. Beim Seitenwechsel jedoch, beschwor Coach Geri Duwe seinen Mädels etwas an der Taktik zu ändern. Es brauchte zunächst ein wenig Zeit, konnten sich erst ab dem 8:8 deutlich absetzen. Wiederrum war es Olivia, die durch exzellente Aufschläge eine phänomenale Block-Feldabwehr vorbereitet. Vor allem der Block in der Mitte mit Laura Lennart und die Abwehr mit Anika Neuhaus, Jule Frielingsdorf und Nina Wiggershaus funktioniert prächtig, 17:8. Das Spiel von RE wurde danach auf höchstem Niveau weitergeführt. Jule konnte sogar eine Pause durch eine Auswechslung gegönnt werden, war sie doch noch von ihrer einwöchigen Grippe-Pause leicht geschwächt. Die letzten Punkte wurden schnell erspielt, deutlicher Satzgewinn mit 25:16.

 

Entscheidung durch Lisa Heinemann

Eine Vorentscheidung gab es gleich zum Start des Satzes mit einer 7:2 Führung für RE Schwelm. Jetzt lief es wie am Schnürchen, druckvolle Aufschläge bereiteten wiederum ein Bollwerk an Block-Feldabwehr vor. Der SSC hatte Mühe sich zur Wehr zu setzen, kam aber durch eine überragend spielende Katrin Leckebusch zurück ins Spiel, von 15:8 auf 15:13. Dann wechselte der Coach Lisa Heinemann in Spiel, die eine neue Zuspiel-Taktik an die Hand bekam und diese prompt umsetzte. Lisa, ein SSC - Eigengewächs, natzte ihre ehemaligen Mitspielerinnen das eine und andere Mal. Von 15:13 ging auf 22:16. Die Entscheidung im Derby, denn die Damen von Rote Erde ließen nichts mehr anbrennen und gewannen den letzten Satz mit 25:19.

 

"Derbysieger, Derbysieger hey, hey " hallte es durch die Halle und die Fans feierten mit viel Kuhglocken-Bimmeln und Trommelwirbeln.

 

SSC Abteilungsleiter Jürgen Thiel, war dann auch einer der ersten Gratulanten. Die verlorene Wette von Geri Duwe wird natürlich eingelöst, die besagt hatte, dass der eine Abteilungsleiter den anderen beim nächsten Kreistag mit Getränken versorgen muss.

 

Vielen Dank an alle Zuschauer, die den Weg in die Halle gefunden haben und den jungen Damen eine so fantastische Atmosphäre geschaffen haben.

 

Das Spiel im Detail:

TG RE Schwelm - Schwelmer SC          3:1 (25:19; 22:25; 25:16; 25:19)

Ballpunkte:                                         97:79

Dauer: 105 Minuten

Tabellenplatz: 4

 

Das Team:

Celina Weinberg, Anika Neuhaus, Julia Frielingsdorf, Laura Lennart, Lisa Heinemann, Olivia Bügemannskemper, Ricara und Nina Wiggershaus

Coach: Geri Duwe

 

Daten und Fakten zum nächsten Spieltag:

Auswärtsspiel

In Bochum

Samstag

05.03.2016

Spielbeginn

Ca. 16:30 Uhr

Gegner

SV Langendreer

Anschrift

<link http: www.wvv-volleyball.de slm>Realschule Höntrop, Höntroper Straße 99, 44869 Bochum