D3: Reifeprüfung mit 1+ bestanden, 3:0 gegen Spitzenreiter bedeutet Aufstieg!

 

 

Die Damen 3 hat es tatsächlich geschafft und Spitzenreiter TV Gerthe am letzten Spieltag 3:0 zu schlagen. Bemerkenswert ist, dass die Mädchen in der Woche zuvor bereits den TV Wanne 2 vom Thron stoßen konnte.

 

Der Erfolg ist sehr hoch zu bewerten, da mit Johanna, Sophie und Valle 3 Spielerinnen ausgefallen sind, die bereits in Damen 1 und 2 zur Stammmannschaft gehören und in der Regel ein Spiel in der Kreisklasse alleine gestalten können. Aber nun haben alle anderen gezeigt, dass sie sich super entwickelt haben und nun auch „alleine“ Verantwortung übernehmen können. Reifeprüfung mit 1+ bestanden!

 

Noch im Hinspiel gab es eine klare 0:3 Niederlage gegen den TV Gerthe 3, doch diesmal wuchsen die 14-16-jährigen Mädchen übern sich hinaus., wie auch in der kompletten Rückrunde. Noch vor Weihnachten standen die RE-Mädchen auf Platz 6, in der Rückrunde gab es einen Sieg nach dem anderen bis hin zum Aufstieg. Diese Serie ist sensationell und bemerkenswert.

 

 

 

Zerfahrener Start mit gutem Ende

 

Reichlich zerfahren begann das Spiel der Schwelmerinnen, mit 2:7 lagen sie gleich hinten, bewahrten aber Ruhe. Die Taktik von Trainer Geri Duwe war nach Spielbeobachtungen klar definiert. Gegen die sehr starken Aufschlagspielerinnen Nr. 12 und 18 von Gerthe nur den Ball irgendwie „abwehren“ und danach in den Rotationen zuschlagen. Diese Taktik setzten die Mädchen perfekt um und holten sich danach die notwendigen Punkte um am TVG vorbeizuziehen. Auch in den folgenden Spielsituationen konnte RE Stärke zeigen. Am Ende des Satzes, begann RE zu schwimmen, gewann aber durch einen Kraftakt mit 26:24.

 

 

 

Rote Erde zeigt sich überlegen

 

Im zweiten Satz spielte Schwelm derart überlegen, so dass Gerthe keinerlei Chance hatte. Die Aufschläge waren platziert und deckten die Schwächen des Gegners auf, im Angriff wurden Wucht und Intelligenz eingesetzt, so dass Gerthe nicht wusste wo sie ihren Block stellen sollte. Verdient und souverän gewinnt RE den Satz mit 25:14.

 

 

 

Trainer setz falsch verstandenen Zeichen

 

Der Start im 3. Satz war identisch zum ersten Satz, doch RE behielt wiederum die Ruhe. Nach einem 3:7 dreht RE das Spiel schnell und ging mit 14:7 in Führung. Im Folgenden spielten die RE Mädchen souverän weiter und standen mit 22:14 schon so gut wie als Sieger fest, dachten zumindest alle Anwesenden. Trainer Geri Duwe nutze die Gelegenheit um Spielerinnen für die bärenstarken Aufstellungen von Gerthe zu schonen. Aber grad durch die Einwechslungen brach der Flow von Rote-Erde und Trainer Geri Duwe muss sich vorwerfen lassen falsch verstandenes Zeichen gesetzt zu haben. TV Gerthe nutze die Schwelmer Konfusion und kam Punkt für Punkt heran. Trotz der Rückwechsel erspielte sich Gerthe einen Satzball zum 24:23. Ein Weckruf für die jungen Mädchen, die nun die Situation mit Bravour meisterten. Mit wiederum 26:24 beendeten die Schwelmerinnen das Spiel.

 

Nun brachen alle Dämme und lautstark sagen sie „so sehen Aufsteiger aus… shalalalala“.

 

 

 

Eine tolle Saisonleistung des Schwelmer Nachwuchses, bemerkenswert ist zudem der 2. Aufstieg in Folge.

 

 

 

Das Spiel im Detail:

 

TG RE Schwelm – TV Gerthe 3               3:0 (26:24; 25:14; 26:24)

 

Dauer: 95 Minuten

 

Platz: 2

 

 

 

Das D3 Team:

 

Greta Hahne, Emi Reise, Lena Schlilling, Lea Carow, Josefa Versterling, Marleen Hiller, Marie Lindemann, Laura Maier, Anne Lettmayer und Aylin Demirci

 

Weiterhin gehören folgende Spielerinnen zum Kader des Aufsteigers:

 

Johanna Duwe, Sophie Zeiser, Ece Serifoglu, Valentina Ferrara und Clara Zaug

 

Coach: Geri Duwe

 

 

 

Die Saison ist beendet, wir sehen uns in 2017/18 in der Kreisliga neuen Herausforderungen entgegen.