Aufstieg perfekt - Schwelm II marschiert durch die nächste Liga

Nachdem im vergangenen Jahr der Aufstieg in die Kreisliga geglückt war, war der ausgegebene Plan des Trainers ein gesicherter Platz im Mittelfeld. Dass es nun zum erneuten Aufstieg kam, war im Vorfeld nicht zu erwarten und ist deshalb noch schöner.

Die Leistung ist umso höher zu bewerten, da die Mannschaft mit zahlreichen Rückschlägen zu kämpfen hatte. So definierten zahlreiche Verletzungen die Saison und oftmals standen dem Trainerteam auch aufgrund von Krankheit oder anderer Termine nur 7 Spielerinnen an den Spieltagen zur Verfügung.

Aber die Mannschaft steckte nicht auf, biss sich durch die Saison und wurde immer stärker. Glücklicherweise schafften zudem mit Sophie und Vale zwei Spielerinnen aus der Damen 3 ohne Anlaufphase den Anschluss und konnten das Team verstärken. Gab es in der Hinrunde noch ein paar unangenehme Ausrutscher z.B. gegen Herdecke und Höntrop, spielte die Schwelmer D2 in der Rückrunde wie aus einem Guss und fuhr einen Sieg nach dem anderen ein. Trotz teilweise schwacher Trainingsbeteiligung wirkte das Team immer wie eine Einheit und konnte sich insbesondere auch taktisch steigern. So steht sie am Ende völlig verdient hinter dem Ligaprimus aus Grumme, der in der Saison nicht zu schlagen war und sich bereits einige Spieltage vor Saisonabschluss mit Meistertrikots einspielen durfte.

Bereits am letzten Spieltag gab Grumme gegen Herdecke Schützenhilfe, sodass der Aufstieg im Vorfeld feststand. Am vergangenen Samstag wurde die Vizemeisterschaft in der Heimhalle am Gymnasium dann mit ein paar Gläsern alkoholfreiem Sekt gefeiert. Doch zuvor wartete mit dem TB Höntrop eine Mannschaft, die sich seit der Hinrunde stark verbessert hat. Im Hinspiel konnten die Schwelmer nicht komplett antreten und verloren unglücklich und auch am Samstag fehlten mit Jana W., Sophie, Vale, Ezo zahlreiche Spielerinnen. Also mussten es die anderen 7 richten.

Im ersten Satz wirkte Schwelm unkonzentriert und Höntrop gelang nahezu alles. Schwelm fabrizierte zudem Fehler um Fehler und auch die sich selten ergebenen Chancen wurden kläglich verspielt. So verlor man deutlich und zu Recht mit 25:16. Eine taktische Veränderung  führte in Satz zwei zum gewünschten Erfolg. Jetzt erst schien für Schwelm die Partie zu beginnen, aber dafür umso energischer. Höntrop hatte nicht den Hauch einer Chance und wurde mit 25:6 regelrecht aus der Halle geschossen. Nun stellte Höntrop etwas um und fand wieder ins Spiel.

Es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch mit glücklicherem Ausgang für Schwelm (25:23).Im letzten Satz war dann der Schwelmer Aufsteiger wieder das souveränere Team. Höntrop wehrte sich nach Kräften, konnte aber gegen die Schwelmer Offensivpower nicht standhalten. Einmal mehr war es Janina Schwikardi, heute stärkste Schwelmerin, die den Ball  unter dem Jubel der zahlreichen Fans zum 25:16 im gegnerischen Feld versenkte. 

 

Fazit: Eine richtig starke Leistung - verdienter Sieger - verdienter Aufsteiger

 

Es spielten: Janina Schwikardi, Violetta Smirnov, Greta Herzbruch, Julie Birenheide, Jana Nickel, Kathi Hans und Johanna Stoll