Team RE Damen 1: Erster Sieg in der Landesliga!!!

RE Schwelm bezwingt Schwerte mit 3:1

Matchball verwandelt!

Riesengroßer Jubel nach dem ersten Erfolg in der Landesliga

Schwerte, 03.10.2020. Alle guten Dinge sind bekanntlich drei, so auch für die RE-Damen. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt in der Landesliga, folgte nun der erste Erfolg. Ein Erfolg mit Höhen, aber auch noch mit einigen Tiefen.

Die TG RE Damen erwischten einen guten und recht souveränen Start, konnten sich mit einem 5:1 direkt in Szene setzen. Auch im weiteren Satzverlauf schien der VV von Schwelm beeindruckt gewesen zu sein. Akzente setzen konnten Julia Frielingsdorf, Greta Hahne und Olivia Bügemannskemper. RE spielte konsequent, gewann den ersten Satz deutlich mit 25:12.

Vor allem im zweiten Satz kamen die Höhen und Tiefen besonders zum Ausdruck. Sowohl der VV Schwerte, als auch die Rote Erde spielten auf Augenhöhe, wobei RE begann den ein oder anderen Fehler zu machen. Das Stellungsspiel in der Feldabwehr wurde teilweise fehlinterpretiert, eigene Ideen der Spielerinnen wurden umgesetzt. Aus einem 3:7 Rückstand wurde allerdings schnell ein 7:7. Ebenso schnell wurde aus dem 7:7 ein 7:13, was für diesen Satz Typisch war. Dieses Auf und Ab hielt bis zum Ende des Satzes, Schwerte spielte stark, RE lief bravourös hinterher. Aus einem 20:24 wurde noch 23:24, die Möglichkeit zum Ausgleich war da, aber die Handlungsaktion zum 24:24 war nicht konsequent genug. Satzniederlage mit 23:25.

Beruhigende Worte des Coaches über den Seitenwechsel hinweg mußten das Team RE erst wieder ein wenig beruhigen. Ziel war es sich auf die eigenen Stärken zu fokussieren, forsch voran zu gehen. Diese Worte beherzigten die jungen Damen aus der Kreisstadt. Die Feldabwehr um Kathi Hans war nun stabil, die Abstimmung mit dem Block wurde gut umgesetzt. Johanna Duwe, Jana Wagener und Britt Heisler waren es nun, die das Spiel voran trieben. Laura Lenart und Emilia Reise setzten immer wieder Nadelstiche, so dass der Satz an die Rote Erde mit 25:17 ging.

Der vierte Satz war dem Spielverlauf des zweiten Satzes doch sehr ähnlich, nur das diesmal die Vorzeichen umgekehrt waren. RE dominierte das spiel, der VV musste sich immer wieder herankämpfen. In der Bezirksliga wäre der Satz deutlich zugunsten der RE-Spielerinnen ausgegangen, doch eine Liga höher muss ein Spiel konsequent zu Ende gebracht werden. Diese Konsequenz fehlte hier und da, Schwerte erarbeitete sich immer wieder Chancen, ließ nicht locker. Die Wechselspiele von RE klappten vorzüglich mit Neuhaus auf Wagener und Bügemannskemper auf Duwe. Diesmal führte RE mit 24:23 und die bange Frage, ob RE aus dem 2. Satz gelernt hatte. Hat sie, denn es gab eine Blaupause in der entscheidenden Situation, RE zog die richtige Konsequenz und nutzte den ersten Matschball für sich zum 25:23.

Für das Team RE Damen 1 ein wichtiger Erfolg zum Beginn der Saison der mehr Selbstvertrauen für die kommenden Spiele geben sollte.

 

Das Spiel im Detail:

TG RE Schwelm – VV Schwerte 3                      3:1 (25:13; 23:25; 25:17; 25:23)

Dauer: 115 Minuten

Platz: 6

Team RE Damen 1:

Olivia Büggemannskemper, Britt Heisler, Kathi Hans, Anika Neuhaus, Johanna Duwe, Jule Frielingsdorf, Laura Lenart, Greta Hahne, Jana Wagener und Emilia Reise

Coach: Geri Duwe

 

Ausblick 4. Spieltag:

Auswärtsspiel

in Hagen

Tag

31.10.2020

Spielbeginn

15:15 Uhr

Gegner

DJK Iserlohn-Sümmern

Anschrift

GS Haspe (alte Halle)

Kirmesplatz 2

58135 Hagen