Schwelmer U18 fährt zwei souveräne Siege ein

Greta Herzbruch im Angriff

Am heutigen Heimspieltag erwarteten die Schwelmer die Teams des DJK Witten Annen und Telstar Bochum. Während die Mädchen aus Annen ihre erste Saison spielen, verfügt das Team aus Bochum bereits über deutlich mehr Spielpraxis und musste sich am vorherigen Spieltag dem Ligaprimus aus Gerthe nur denkbar knapp geschlagen geben. Die Schwelmer machten sich also auf einen offenen Schlagabtausch gefasst.

Doch zunächst hieß der Gegner im ersten Spiel Witten. Und was sich im ersten Satz ereignete ist ein Novum im Schwelmer Damenvolleyball. Nachdem der erste Aufschlag der Wittener angenommen und erfolgreich verwertet werden konnte, schnappte sich Kapitänin Violetta Smirnov den Ball und jagte ihn regelrecht in des Gegners Feld. Dieser hatte nicht den Hauch einer Abwehrchance und die wenigen Gegenangriffe wehrten die jungen Schwelmerinnen aufmerksam ab und münzten sie in Punkte um. So ging es Punkt um Punkt, bis es TATSÄCHLICH am Ende 25:0! hieß. Die zahlreichen Gäste auf der Tribüne kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, feierten aber jeden gewonnen Ball großartig mit.

Im zweiten Satz ließen es die Schwelmer dann ruhiger angehen, gewannen diesen aber am Ende ebenfalls deutlich mit 25:7. Zahlreiche Punkte gingen hierbei auf das Konto von Ezo Kaya und Sabrina Skenderovska.

Der Auftakt war also geschafft! Im Anschluss konnte die Mannschaft aus Bochum die überforderten Mädchen aus Annen ebenfalls besiegen und so kam es zum ersehnten Spiel des Tages.

 

Schwelm erwischte einen sehr unglücklichen Start. Gleich vier Rotationen hintereinander verpassten es die Mädchen, den eigenen Aufschlag über das Netz zu bringen. Das und weitere Fehler im Angriffsspiel sorgte dafür, dass der Gegner überaus mutig aufspielen konnte und sich bis zum Spielstand von 16:13 absetzen konnte.  Nun kam Valentina Ferrara für Kathi Hans ins Spiel, um den Gegner mit Aufschlägen unter Druck zu setzen. Der Plan ging auf. Schnell war der Gleichstand erreicht und bald die Führung. Deutlich souveräner ging man nun, insbesondere über die Außen Nini und Jojo zu Werke, und ließ die Bochumer bis zum Satzende nur noch zwei weitere Punkte erzielen. 25:18!

Nun war Schwelm im Spiel! Von Beginn an setzte man das Team Bochum derart unter Druck, dass diese nun noch reagieren konnten. Und das sollte nicht ausreichen! Tolle Aktionen von Greta und Julie über die Mitte brachten Punkt um Punkt. Schnell führte man 10:2 und 20:10. Am Ende stand ein deutlicher Satzgewinn von 25:12.

 

Fazit:

Ein sehr starker Spieltag die Schwelmerinnen. Mit einer solchen Leistung ist auch der Tabellenführer aus Gerthe schlagbar. Wir freuen uns auf das Rückspiel am nächsten Spieltag. Der Gewinner darf sich Meister nennen!