Sensation perfekt, die U-16 Mädchen gewinnen den Bezirkspokal

Was für ein wahnsinniger Tag in Herne, mit einem sensationellen Ausgang für die Schwelmer U-16 Mädchen.

In Herne trafen die besten 8 Teams aus Westfalen-Süd aufeinander und spielten um den begehrten Titel Bezirkspokal.

Ziel war es, gut zu spielen und die Vorrunde gut zu überstehen, doch was in den Spielen Schwelm geleistet hat, war einfach nur Sensationell.

 

Vorrunde:

RE Schwelm - TV Neheim                                  2:0

Das 1. Spiel war zugleich ein Schlüsselspiel, denn der TV Neheim war mit 3 starken Angreiferinnen nach Herne angereist.

Der 1. Satz konnte zwar deutlich mit 25:12 gewonnen werden, doch  2. Satz zeigte Neheim seine Klasse. Die RE Mädchen lagen bereits 20:24 zurück, bevor durch einen Kraftakt noch das 26:24 erkämpft wurde.

 

RE Schwelm - Lüner SV                                      2:0

Gegen Lünen, wurde im Gegensatz zum 1. Spiel komplett durchgewechselt. Die Wechsel taten der Mannschaft sehr gut und der LSV wurde deutlich in die Schranken gewiesen. Satz 1 ging mit 25:13 an Schwelm, der 2. Satz mit 25:10.

 

RE Schwelm - VV Schwerte                               2:0

Sowohl Schwelm, als auch Schwerte, hatten ihre beiden Spiele zuvor gewonnen und es ging um Platz 1 in der Gruppe A.

RE wollte das Spiel unbedingt gewinnen und spielte den VV regelrecht an die Wand. 25:12 ein eher unerwartetes Ergebnis aus Sicht der beiden beteiligten Mannschaften, denn Rote Erde hatte niemals zuvor gegen Schwerte einen Satz gewinnen können.

Auch im 2. Satz zeigte RE was in ihnen steckt. Schwerte kam zwar besser ins Spiel, doch ab der Mitte des Satzes drehten die Mädchen aus der Kreisstadt auf und siegten mit 25:18. Der unerwartete Sieg wurde gefeiert, als ob sie den Pokal bereits gewonnen hätten.

 

Halbfinale:

RE Schwelm - SuS Störmede                             2:0

Die vermeintlich leichteste Aufgabe im Halbfinale hatte Schwelm. Aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

Behäbig und unmotiviert ging es in das entscheidende Spiel um den Einzug ins Finale. RE lag immer wieder hinten und musste fast die 1. Satzniederlage einstecken. Durch einen regelrechten Kraftakt und mit etwas Glück wurde der Satz mit 25:20 gewonnen.

Der 2. Satz, verlief nach einer deutlichen Ansage des Trainers, wesentlich besser. Schwelm spielte zwar nicht souverän, aber konnte die Stärken besser ausspielen. 25:16 hieß es am Ende, der Finaleinzug war perfekt.

 

Finale:

RE Schwelm - VV Schwerte                               2:0

Schwerte hatte durch ein 2:0 gegenüber dem Gastgeber FdG Herne, ebenso das Finale erreicht, so dass es zu einer Neuauflage des Spiels in der Vorrunde kam.

 

Die Mädchen vom VV erwischten den deutlich besseren Start und spielten wie aus einem Guss. RE konnte nur schwerlich dagegenhalten. Erst als die Nervosität des Endspiels beim Stand von 12:16 abgelegt war, kam Schwelm zurück ins Spiel. 16:16 Ausgleich und RE war auf einmal oben auf. Jetzt kannten sie kein Halten mehr. Bis zum Satzende blieben die Spannung und die Dramatik. RE konnte mit 25:23 gewinnen.

 

Der 2. Satz war im Gegensatz zum 1. Dominanz pur. Von Beginn an spielte Rote Erde hoch konzentriert, jeder von den ca. 250 Zuschauern spürte, dass das Team von Geri Duwe unbedingt den Sieg einholen wollte.

Schwerte wurde derart unter Druck gesetzt, so dass sie keinerlei Chancen hatten. Das Ergebnis von 25:12 ist mehr als ein deutlicher Beleg für die Souveränität Schwelms.

 

Nun brachen alle Dämme und die Schwelmer Mädchen lagen sich in den Armen. Lautstark skandierten sie: "so sehen Sieger aus, chalalalalaaa" und ein Freudentänzchen wurde unter dem Jubel des Publikums vorgeführt.

 

Die weibliche U-16 der Roten Erde Schwelm, hat nun zum ersten Mal ein überregionalen Titel gewinnen können.

 

Glückwunsch an das tolle Team und die großartige Leistung!

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Eltern und die Schwelmer Fans, die das Team auch in den schwächeren Phasen immer wieder nach vorne gepeitscht haben.

 

Die Mannschaft:

Lea Carow, Emi Reise, Ece Serifoglu, Laura Meier, Aylin Demirci,  Julia Los,  Valentina Ferrara, Clara Zaug, Sophie Zeiser, Johanna Duwe, Jana Wagener, Lena Schilling, Josefa Vesterling, Marleen Hiller, Greta Hahne, Anne Lettmeyer und Maren Luthe

Coach: Geri Duwe

 

Daten und Fakten zum nächsten Spieltag:

Kreis-Jugend-Meisterschaft

In Schwelm

Samstag/Sonntag

11./12.06.2016

Spielbeginn

folgt

Gegner

folgt

Anschrift

Milsperstr. 35 in Schwelm

Volley-Dome