WU-16 wird 12. beste Mannshaft in NRW!

Erste mal Westdeutsche ein tolles Erlebnis

Vor kurzem gab es noch riesen Gekreische bei der Quali B, nun war das langersehnte Wochenende endlich da: Die Westdeutschen Meisterschaften der weiblichen U16.
Am 7. und 8. März fuhr der Kader bestehend aus 15 Mädchen rund um das Trainerteam Carsten Limberg und Nina & Ricara Wiggershaus zu den Westdeutschen Meisterschaften nach Lünen.
,,Das Saisonziel ist erreicht. Ihr habt euch die Teilnahme hart erkämpft, und es ist ein großer Erfolg nun hier zu den 12 besten Mannschaften NRWs zu gehören. Egal welche Platzierung wir an diesem Wochenende erreichen, ihr habt große Leistung gebracht. Aber wenn wir schonmal hier sind, können wir alles geben!", lauten die Worte Carsten Limbergs vor dem Spiel.

Nach dem Einlaufen der Mannschaften und der Begrüßung ging es für die Mädchen in ihr erstes Gruppenspiel, gegen den ASV Senden. Dieser erreichte in der NRW Liga den 4. Platz und ging somit als Favorit in die Gruppenspiele.
Ihrer Favoritenrolle gerecht werdend, und auch die Nervosität einiger Spielerinnen, ein solches wichtiges Spiel spielen zu können, waren Faktoren warum die Mannschaft des Tg RE Schwelms den starken Spielerinnen Sendens nichts entgegen setzten konnten. Mit Mühe und Kampfgeist erkämpften sie sich ihre Punkte, dennoch verloren sie beide Sätze 25:8.
Dennoch weiterhin motiviert gingen sie das zweite Gruppenspiel gegen den VV Schwerte an. Vieles klappte besser als im ersten Spiel und die Stimmung war gut auf dem Feld. Trotz der starken Leistung Schwelms konnten sie auch dieses Spiel nicht für sich entscheiden, und verloren beide Sätze 25:16.
Da sie in ihrer Gruppe beide Spiele verloren hatten, rückten sie auf den 3. Platz in der Tabelle und spielten nun mit den anderen drei 3. Plätzen um die Platzierungen 9-12.
Noch am gleichen Tag ging es für die Schwelmerinnen in das erste Platzierungsspiel gegen den Moerser Sc.
Voller Motivation und dennoch fokussiert gingen die Spielerinnen das Spiel an, während die Auswechselspieler lautstark anfeuerten. Im ersten Satz dominierten die Mädchen deutlich. Ihre Annahme klappte gut, sowie sie auch angriffsstark waren und mit vielen Aufschlägen punkteten. So gewannen sie den ersten Satz deutlich 25:14. Die Motivation beibehaltend gingen sie in den zweiten Satz. Mit einer neuen Aufstellung wusste sich der Moerser Sc nun zur Wehr zu setzen und so spielten sie ziemlich ausgeglichen. Auch wenn die Schwelmerinnen alles gaben und auch viele Punkte erzielten, machten sie dennoch zu viele Eigenfehler, weswegen sie den Satz knapp 22:25 verloren. Auch der Tie-Break verlief wie der zweite Satz, beide Mannschaften punkteten durch starkes Zusammenspiel. Nach einer spannenden Schlussphase konnte der Moerser Sc das Spiel schließlich für sich entscheiden, und der TG Re Schwelm verlor den 3. Satz 17:15.

Am nächsten Tag sollte es schon früh weiter gehen. Nun standen die Platzierungsspiele gegen den VC SFG Olpe und den Lüner SV an.
Zunächst spielten sie gegen den VC SFG Olpe, wobei sie den ersten Satz deutlich 25:9 verloren. Trotz dieses Punktestandes sammelten sich die Spielerinnen und spielten den 2. Satz herausragend. Dennoch hat es auch nicht für diesen Satz gereicht und Olpe gewann ihn knapp 25:20.
Trotz dessen, dass sie bisher alle Spiele verloren hatten, blieben die Schwelmerinnen stets motiviert und konzentriert. Diese Einstellung half ihnen im Spiel ernom, und während die Auswechselspieler außerhalb des Feldes Stimmung machten, gewann der RE Schwelm verdient den erstes Satz gegen den Lüner SV mit 25:16. Durch eine hervorragende Annahme und starken Angriffen wussten sie ihre Gegnerinnen und die Ausrichter des diesjährigen Turniers stets unter Druck zu setzen.
Auch der zweite Satz verlief gut, dennoch fand Lünen zu ihrer Stärke zurück und konnte in diesem Satz dominieren. Trotz einer starken Leistung verlor Schwelm den Satz 25:18 und auch der Tie-Break ähnelte dem zweiten Satz. Mit starken Angriffen konnten sie punkten, dennoch konnte Lünen auch diesen Satz für sich entscheiden, und gewannen ihn 15:11.

Somit landete der Tg RE Schwelm auf dem 12. Platz. Zuerst war die Enttäuschung groß, doch dennoch waren die Spielerinnen und auch die Trainer zufrieden mit der ihrer erbrachten Leistung und bei einem gemeinsamen Mannschaftsessen wurde das dennoch erfolgreiche Wochendende ausgiebig gefeiert. Wir können uns ein Jahr lang die 12.- beste Mannschaft in NRW nennen