Super Start der Schwelmer U14 und U16.3!

Ein Wiedersehen mit Günter Krivec und zweier Argentinier...

Yuchu, erstes Saisonspiel in der Oberliga gewonnen!

U16.3 vs. U16.2

Große Freude nach dem Satzgewinn gegen TV Gerthe

Im Hintergrund die beiden Überraschungsgäste mit Günter Krivec und Fabio Bartea

Taktische Besprechung

Eine Portion Quatsch darf immer sein :-)

Die U14.1 mit Verstärkung aus der U14.2

Schwelm, 12.09.2022. Endlich war es am Wochenende soweit, die Volleyball-Saison der Jugend hat begonnen. Mit vertreten der Jahrgang 2010, der in der U14 Oberliga spielt, wie auch Teile des Gesamtteams in der Bezirksliga. Als U16.3 sammeln alle gemeinsam schon einmal Spielpraxis auf dem Großfeld.

 

U14.2 Bezirksliga

Start für die U14.2 war bereits Mittwoch, sie gewann im internen Duell gegen die U14.3 knapp mit 2:1. Der Jahrgang 2011 zeigte sich dabei überraschend stark, luchste den älteren Mädchen sogar einen Satz ab. Aber die „Zweite“ besann sich im Entscheidungssatz, entschied den Satz mit 15:8 für sich.

Gestern gab es für die Zweitvertretung eine Niederlage gegen die Jungs vom TuS Hattingen. Die Jungs waren einfach agiler, obwohl die Schwelmerinnen in Satz 2 mehr als ordentlich mitspielten.

Die Spiele im Detail:

TG RE Schwelm 2 – TG RE Schwelm 3 2:1 (25:21; 19:25; 15:8)

TG RE Schwelm 2 – TuS Hattingen Jungen 0:2 (14:25; 18:25)

Platz: 4

Das Team:

Janna, Caroline, Lenja und Pia

Coach: Vicky Kraler

 

U16.3 Bezirksliga

Für die U16.3 Mädchen war die Premiere auf dem Großfeld (6 versus 6) Samstag, 10.09.22 zunächst eine Herausforderung. Dem Team fehlte schlichtweg die Zeit sich auf das Großfeld vorzubereiten. Entsprechend angespannt gingen sie in das Spiel gegen den TV Gerthe, verloren den ersten Satz mit 19:25. Die Anspannung verflog in Satz 2, sie gewannen völlig überraschend mit 25:20. Am Ende des Entscheidungssatzes fehlte einfach die Erfahrung, der Satz ging mit 11:15 verloren.

Eine ganz besondere Freude kam auf, als das Spiel U16.3 (Jahrgang 2010) gegen die U16.2 (Jahrgang 2008/09) startete. Anderthalb Jahre bildeten alle Mädchen eine Trainingsgruppe, kennen sich demnach aus dem Effeff. Ein spannendes Spiel entwickelte sich, wobei die U16.2 im ersten Satz die Oberhand mit 21:25 behielt. Auch in Satz 2 war die Zweite über Strecken die sicherere Mannschaft, allerdings kam die Dritte am Ende des Satzes überraschend zu einem 25:23 Satzerfolg. Der Entscheidungssatz musste erneut her, indem wiederum am Ende die Nerven flatterten. Mit 12:15 gewann dann aber letztendlich verdient die U16.2.

Die Spiele im Detail:

TG RE Schwelm 3 – TV Gerthe 1:2 (19:25: 25:20; 11:15)

TG RE Schwelm 3 – TG RE Schwelm 2 1:2 (21:25; 25:23; 12:15)

Platz: 6

Das Team:

Frida, Elena, Arabella, Mia, Maja, Pia und Caroline

Coach: Geri Duwe

 

U14.1 Oberliga

Ein besonderes Wiedersehen gab es gestern zwischen Günter Krivec und Geri Duwe. 1996 wollte Krivec Duwe zum Moerser SC als Co-Trainer von Stefan Mau in die 1. Bundesliga locken, allerdings entschied Duwe sich „seine Jungs“ aus dem Jahrgang 1978/79 nicht im Stich zu lassen. Günter Krivec hat den Moerser SC 1985 gegründet, steht weiterhin an der Spitze des MSC, die er als Manager und Mäzen zu Deutschen Meisterschaften und internationalen Titeln geführt hat. Er ist auch verantwortlich, dass die Familie Grozer (Georg Senior und Georg Junior) nach Deutschland gekommen ist.

Günter ist ein ganz besonderer Mensch, der so viel für den Volleyballsport getan hat, so Duwe. Der ehemalige deutsche Olympiateilnehmer im 3-Sprung (Tokio 1964), Deutscher Meister und Bundesverdienstkreuzträger gehört laut Medien zu den größten deutschen Privatinvestoren für den Sport in Deutschland. Sein Name wird in gleichem Atemzug mit Dietmar Hopp (TSG Hoffenheim/Fußball) genannt. Jetzt steht er mit seinen 80 (!) Jahren an der Seitenlinie und kümmert sich mit Leidenschaft um den Mädchennachwuchs in Moers. Chapeau!!!

In Schwelm trifft „Mann“ sich wieder. Unter diesem Motto steht auch die Begegnung zwischen dem Teambetreuer aus Moers Fabio Bartea und dem Vater einer Schwelmer Spielerin mit Raul Galindo. Seit Jahrzehnten aus den Augen verloren, über 11.000 Kilometer entfernt der Heimat gestern in der Halle Ost ein Wiedersehen. Die beiden Argentinier waren völlig fassungslos, als der eine den anderen fragte bist du nicht der … Ja bin ich, dann fielen sich die beiden alten Schulfreunde in den Arm. „Vamos a la playa“ war dann zwar nicht das Motto, aber auf zum Spiel.

Direkt im ersten Duell des Tages trafen dann auch Schwelm 1 auf den Moerser SC. Die RE Mädchen spielten stark, gewannen das Spiel deutlich mit 2:0. Auch in Spiel 2 bestach der Jahrgang 2010 durch eine sehr gute Teamleistung gegen den Werdener TB 2 aus Essen. Mit 2:0 gewannen die Duwe-Schützlinge und stehen nach dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze der Oberliga 2.

Die Spiele im Detail:

TG RE Schwelm 1 – Moerser SC 2:0 (25:9; 25:8)

TG RE Schwelm 1 – Werdener TB 2:0 (25:20; 25:15)

Platz: 1

Das Team:

Frida, Elena, Arabella, Anni, Carlotta, Mia und Maja

Coach: Geri Duwe